Veröffentlicht inHarz

Im Harz gehen die Lichter aus – „Erzeugt Unbehagen“

Düstere Aussichten für eine Stadt im Harz. Trotz aller Proteste der Anwohner wird es dort düster. Und das hat Gründe.

© IMAGO/Gottfried Czepluch

Fünf charmante Orte im Harz, die du gesehen haben musst

Geht die Sonne unter, gehen die Straßenlaternen an – so zumindest ist es üblich. Doch im Harz ticken die Uhren anders. Schon seit 2022 bleibt es in weiten Teilen der Stadt Herzberg nachts dunkel. Jetzt steht fest: Daran wird sich auch nichts ändern.

Anwohner von Herzberg am Harz hatten protestiert und wollten mehr Licht im Dunkeln. Die Stadt beriet und entschied sich nun dagegen, nachts wieder die Straßenlaternen einzuschalten. Das hat mehrere Gründe.

Harz-Stadt bleibt nachts dunkel

Mit dem Überfall Russlands auf die Ukraine explodierten in Deutschland die Energiepreise. Herzberg reagierte und ließ die nächtliche Straßenbeleuchtung ausschalten. Seither ist es zwischen 0 und 4 Uhr zappenduster in weiten Teilen der Stadt im Landkreis Göttingen. Das gefällt den Anwohnern auch Jahre später überhaupt nicht – und sie gingen dagegen vor. Mit einer schriftlichen Beschwerde trugen sie ihre Sorgen vor wachsenden Stürzen und Kriminalität vor. Vergeblich, wie sich nun zeigt.

+++ Harz: Sensationsfund! Er lag jahrelang einfach auf dem Dachboden +++

In einer Stellungnahme hat die Stadt bestätigt, dass die Lichter aus bleiben. Das liegt nicht nur an Energiespar-Maßnahmen, sondern auch am Umweltschutz. Die Hälfte aller Schmetterlinge im Harz sind Nachtfalter, „deren Bestand durch Lichtverschmutzung stark gefährdet ist“, so wird erklärt. Auch die Polizei meldet sich zu Wort.


Mehr News:


„In Sicherheit zu leben ist ein Grundbedürfnis aller Menschen und natürlich auch der Bewohner von Herzberg. Ein Gefühl der Sicherheit zur Nachtzeit kann durch Licht (in Form der Straßenbeleuchtung) erzeugt werden. Es ist aber nur ein Gefühl, das uns Sicherheit geben soll. Dunkelheit erzeugt für uns Menschen stets ein Unbehagen“, erklärt der Leiter der Polizeistation Herzberg am Harz, Frank Grube.

„Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Herzberg sicher ist, gerade auch zur Nachtzeit. In der Nachtzeit oder in den frühen Morgenstunden sind nur sehr wenige Menschen unterwegs und noch weniger Menschen sind zu Fuß unterwegs. Die kriminalistische Erfahrung zeigt, dass die Wahrscheinlichkeit, zur Nachtzeit in Herzberg Opfer einer Gewalttat zu werden, fast gegen null geht.“