Veröffentlicht inHelmstedt

Schon wieder: Raubüberfall an der Haustür

Schon wieder: Raubüberfall an der Haustür

Schöningen. 

Ein maskierter Täter wollte in Schöningen eine Frau an ihrer Haustür überfallen. Das teilt die Polizei am Freitagvormittag, 24. März, mit.

Der unbekannte klingelte am späten Donnerstagabend gegen 22.45 Uhr an der Haustür des Einfamilienhauses in der Straße am Wallgarten. Als die Hausbesitzerin öffnete, drängte der maskierte Täter die Frau unter Vorhalt einer Waffe ins Haus und forderte die Herausgabe von Bargeld.

Geistesgegenwärtig rief die Frau um Hilfe, was den Ehemann auf den Plan rief, der sich im Obergeschoss aufhielt und von dem Geschehen bisher noch nichts mitbekommen hatte. Der stürzte sich sofort auf den Unbekannten und beide Bewohner drückten den Täter an die Wand, der mit einer solch heftigen Gegenwehr offenbar nicht gerechnet hatte.

Dennoch schaffte der Täter es, sich zu befreien und aus dem Haus zu rennen, die Flucht zu ergreifen. Das Ehepaar konnte noch sehen, wie der Unbekannte in Richtung Salzstraße davonlief.

Täterbeschreibung: Der Täter war männlich und etwa 1,65 Meter groß. Er trug eine dunkle Winterjacke mit Kapuze.

Nicht das erste Mal

Bereits am Dienstag wurde in der Schüttestraße ein 74 Jahre alter Hausbesitzer überfallen, Geld, Schmuck, Laptop und Mobiltelefone geraubt. Einen Tatzusammenhang kann die Polizei derzeit nicht ausschließen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und hofft darauf, dass Nachbarn Beobachtungen gemacht haben.

Hinweise an die Polizei in Schöningen oder an die zuständige Dienststelle in Helmstedt, Rufnummer 05351/5210.