Helmstedt 

Wässrige Bindehaut: Mann mit über 2 Promille unterwegs

Über zwei Promille zeigte der Atemtest an (Symbolbild).
Über zwei Promille zeigte der Atemtest an (Symbolbild).
Foto: dpa

Helmstedt. Gerötete Gesichtshaut und wässrige Bindehäute - ein 61-Jähriger konnte seine Trunkenheit vor Polizeibeamten in Helmstedt nicht verbergen.

Die Polizei musste in den letzten Monaten eine leichte Zunahme von Unfällen unter Alkohol- und Drogeneinfluss feststellen. Deswegen wurden am Wochenende verstärkt Kontrollen im Stadtgebiet Helmstedt durchgeführt. Dabei fiel den Beamten ein VW Polo aus dem Bördekreis auf.

Führerschein lag zuhause

Der 61-jährige Fahrer konnte zunächst weder den Führerschein noch den Fahrzeugschein vorzeigen. Sein Gesicht sprach auch eine eindeutige Sprache - da ist Alkohol im Spiel. Ein Atemtest ergab dann einen Wert von 2,19 Promille. Ein anschließender Bluttest bestätigte den Wert. Den Führerschein fanden die Beamten bei dem Mann zu Hause.