Helmstedt 

Lieblingskinos in Deutschland: Kinos aus der Region gewählt

Die Kammerlichtspiele in Königslutter gehören zu Deutschlands Lieblingskinos. (Archivbild)
Die Kammerlichtspiele in Königslutter gehören zu Deutschlands Lieblingskinos. (Archivbild)
Foto: Janina Snatzke

Königslutter/Wolfenbüttel/Wolfsburg. Deutschlands Lieblingskinos stehen fest - und gleich drei Kinos aus unserer Region sind unter die besten 100 gewählt worden. Die Kammerlichtspiele in Königslutter, der Delphin Palast in Wolfsburg und der Filmpalast in Wolfenbüttel gehören zu den glücklichen Gewinnern.

Ihr habt gewählt!

Fünf Wochen lang durften die User abstimmen. 42.886 Kinofans gaben ihr Voting für ganz persönliches Lieblingkino ab. Veranstaltet wurde das Ganze von Moviepilot. Laut Angaben des Veranstalters sind von kleinen Programmkinos bis hin zum Multiplex alle Formen der gepflegten Leinwand-Unterhaltung vertreten.

Über 1.600 Kinos standen den Usern zur Auswahl. Eine Platzierung innerhalb der 100 gewählten Kinos gibt es nicht. So sind sie alle "Top 100". Die Inhaber der Kammerlichtspiele teilten ihre Freude bei Facebook mit ihren Fans: "Wir haben uns riesig gefreut, zeigt es doch, dass auch ein kleines Vorstadtkino mit begrenzten Möglichkeiten und großer Leidenschaft beim Publikum punkten kann. Kino hat ja heute leider nicht mehr den Stellenwert wie noch in den 50er-Jahren, als das bewegte Bild als Ausgleich zum trüben Alltag der Nachkriegsgeneration diente und die Bevölkerung kollektiv in Traumwelten entführte", heißt es.

"Ein wenig Abwechslung"

Und weiter: "So war es für die Bevölkerung neben Schützen- und Sportfesten oft auch die einzige Möglichkeit, ein wenig Abwechslung zu erfahren, da noch die wenigsten (auto)mobil waren. Das war in Berlin nicht anders als in unserem beschaulichen Königslutter. Bei der Vielzahl an konkurrierenden Unterhaltungskonzepten und -möglichkeiten hat das Kinogewerbe heute einen mitunter schweren Stand.

Womit das Kino heute aber noch punkten kann, ist der persönliche Austausch und das Miteinander beim gemeinsamen Kinobesuch. Und da scheinen wir bei Euch ja ganz gut anzukommen zu sein. Dafür nochmals unseren herzlichsten Dank! Ihr seid die Besten!"