Helmstedt 

Suff-Tour durch Niedersachsen: Betrunkener Autodieb pennt in Helmstedt ein

Der Mann war so betrunken, dass er den Anweisungen der Beamten nur noch schwer folgen konnte. (Symbolbild)
Der Mann war so betrunken, dass er den Anweisungen der Beamten nur noch schwer folgen konnte. (Symbolbild)
Foto: Bundespolizeiinspektion München/dpa

Helmstedt. Ein betrunkener Autofahrer hat die Polizei in Helmstedt ordentlich auf Trab gehalten. Wie die Beamten am Mittwoch berichteten hatte zunächst ein Seatfahrer am Dienstagabend gemeldet, dass sein Wagen von einem VW Fox gerammt worden war.

Polizei sucht Unfallfahrer

Nur wenige Minuten später alarmierte die Mitarbeiterin einer Tankstelle in der Poststraße die Polizei und erklärte, dass ein kaputtes gelbes Auto mit quietschenden Reifen vom Gelände gefahren sei. Das Kennzeichen hing herunter, der Scheinwerfer auf der linken Seite und die Stoßstange vorn waren kaputt. Außerdem sei der Fahrer völlig betrunken gewesen.

Mehrere Streifenwagen machten sich daraufhinauf die Suche nach dem Auto. Gegen 22.25 Uhr entdeckten sie den gelben Fox schließlich mitten auf der Fahrbahn stehend am Magdeburger Tor.

---------------------

Mehr aus Helmstedt:

---------------------

Die Fahrertür des Autos stand offen und der Fahrer lag bäuchlings auf dem Fahrersitz, wobei seine Beine aus dem Auto hingen. Den Autoschlüssel hielt er in der Hand. Als die Beamten ihn schließlich wecken konnten stieg er aus dem Auto und wurde immer aggressiver. Schließlich legten sie im Handschellen an.

Auto in Rinteln geklaut

Der Mann war so betrunken, dass er den Anweisungen der Beamten nicht mehr folgen konnte und nur noch torkelte. Auf dem Beifahrersitz entdeckten sie dann auch noch eine leere Flasche hochprozentigen Alkohol. Pusten wollte der Betrunkene nicht.

So wurde er ins Helmstedter Klinikum gebracht, wo ihm eine Blutprobe abgenommen wurde. Mittlerweile hatte sich herausgestellt, dass der Mann 23 Jahre alt ist und aus osteuropa stammt. Der Fox, mit dem der Betrunkene unterwegs war, war am Dienstagabend in Rinteln geklaut worden. Der betrunkene Autodieb wurde vorläufig festgenommen und in Gewahrsam gebracht. (mvg)