Helmstedt 

Edeka Königslutter überrascht Kunden – „Na ist denn schon Weihnachten?“

Einem Kunden hat eine Edeka-Filiale in Königslutter eine ganz besondere Überraschung bereitet. (Symbolbild)
Einem Kunden hat eine Edeka-Filiale in Königslutter eine ganz besondere Überraschung bereitet. (Symbolbild)
Foto: Christian Charisius/dpa

Helmstedt. „Da lacht das Herz“, heißt es von einem Kunden der Edeka-Filiale Zeidler in Königslutter. Dem nämlich hat das Unternehmen eine ganz besondere Überraschung gemacht. Immerhin steht Weihnachten schon vor der Tür – zumindest bei Edeka.

Alles begann bereits im Juli.

Edeka Königslutter: Ab wann gibt es Weihnachtsware?

Da hat das Edeka-Center Zeidler auf Facebook zu einem Gewinnspiel aufgerufen.

„Na ist denn schon Weihnachten?“, stand es in dem Posting. Weihnachtsware könne ja gar nicht früh genug in die Regale kommen, heißt es weiter. „Aber wann genau ist das?“, lautete die Gewinnspielfrage.

+++Tasche in Straßenbahn sorgt für Aufregung – die Spur führt nach Braunschweig+++

Edeka-Fans sollten also auf den Tag genau erraten, ab wann Weihnachtsdeko, Schokolade und Co. in den Filialen verkauft werden.

Diese Woche wurde das Rätsel gelöst.

Weihnachtsdeko und Co. ab erster Septemberwoche

„Gebäck und Marzipan finden die Kunden ab Anfang September in den Regalen der Edeka-Märkte“, erklärt die Pressestelle von Edeka unserer Redaktion. Diese Woche wurde mit der Auslieferung begonnen – genauer gesagt am Montag, dem 2.September. Weihnachtsschokolade, Adventskalender und Fruchtgummi stünden hingegen erst Ende des Monats zum Verkauf. Aber…

Weihnachten im September? Ja, aber...

Die tatsächlichen Liefertermine sind immer auch temperaturabhängig. „Sollte es Anfang September noch sehr warm sein, werden das Gebäck und Marzipan gegebenenfalls auch erst später in den Märkten zu finden sein“, ergänzt Edeka.

Zeitlich ist Edeka damit übrigens im üblichen Angebotsrhythmus der Branche.

-------------------------------------------

Mehr Themen aus der Region

-------------------------------------------

Edeka überreicht Weihnachts-Geschenkkorb

Das wusste offenbar auch Patrick K., der die Gewinnspielfrage korrekt mit „2.9.2019“ beantwortet hatte und so einen vollbepackten Korb mit weihnachtlichen Köstlichkeiten abgeräumt hat. (aj)