Helmstedt 

Helmstedt: Zuckersüßer Rekord! So viele Babys wurden 2020 hier geboren

In Helmstedt brach in 2020 ein Baby-Boom aus. Warum die Klinik bei werdenden Müttern sehr beliebt ist, erfährst du hier. (Symbolbild)
In Helmstedt brach in 2020 ein Baby-Boom aus. Warum die Klinik bei werdenden Müttern sehr beliebt ist, erfährst du hier. (Symbolbild)
Foto: picture alliance / Jens Büttner

In Helmstedt wurde ein neuer Rekord gemessen, der jedes Herz schmelzen lässt.

Denn die Helios St. Marienberg Klinik in Helmstedt hat großartige Neuigkeiten verkündet.

Helmstedt: Babyboom – 238 Mädchen und 302 Jungen in 2020

In dem in 2019 mit 91.307 Einwohnern beseelten Landeskreis gab es nun einen neuen und überraschend schönen Rekordwert: Denn im Helmstedt wurden im Jahr 2020 rund 540 Kinder geboren – davon 238 Mädchen und 302 Jungen.

-----------------------------------------------

Das ist Helmstedt:

  • eine Kreisstadt des Landkreises Helmstedt in Niedersachsen
  • liegt zwischen Elm und Lappwald
  • in 2019 hatte Helmstedt 91.307 Einwohner
  • derzeit amtierender Bürgermeister in Helmstedt ist Wittich Schobert (CDU)
  • Die „University of Helmstedt“ ermöglicht Interessierten ein Studium im Bereich der Theologie, der Medizin und der Justiz

-----------------------------------------------

++++ Helmstedt: Verletzungen waren zu schwer – Mann (†91) stirbt einen Tag nach Unfall ++++

Helmstedt: Mias und Liams wurden geboren

Die Top-3 der beliebtesten Vornamen hielt sich bei Mia auf Platz eins, gefolgt von Sophia auf Platz zwei und Luisa als drittliebster Mädchenvorname. Bei den Jungen handelte es sich jeweils um Liam bei dem beliebtesten Namen, gefolgt von Leo und Noah.

Was die Größe und das Gewicht der Neugeborenen angingen, so berichtete die Klinik-Sprecherin Lisa Iffland: „Unser Leichtgewicht wog 2110 Gramm. Das schwerste Baby brachte hingegen ein Geburtsgewicht von 4940 Gramm auf die Waage.“

Zudem fügt sie hinzu: „Ob der Nachwuchs nun groß und schwer oder klein und leicht wird – unsere Hebammen und Ärzte tun alles für die Sicherheit von Mutter und Kind.

Denn einen bestimmten Vorteil habe die Klinik, welchen viele Mütter als ausschlaggebendes Argument für die Geburt sehen.

-----------------------------------------------

Mehr Themen zu Helmstedt:

Helmstedt: Sportwagen kollidiert mit Pkw – anschließend steht die ganze Straße unter Wasser

Helmstedt: Rotlicht-Razzia! SO sollen die Täter junge Frauen misshandelt haben

Helmstedt: Mord in der Beguinenstraße! Frau (†34) erstochen – Ermittler melden DIESEN Erfolg

-----------------------------------------------

Helmstedt: Eins-zu-Eins-Betreuung als Vorteil für Klinik

Die Klinik ist, verglichen mit anderen im Umkreis, eher klein. „Dass wir eine vergleichsweise kleine Geburtsklinik sind, gereicht uns zum Vorteil, denn wir können unseren Müttern nahezu eine Eins-zu-Eins-Betreuung beiten und uns immer individuell auf ihre Wünsche und Bedürfnisse einstellen“, erklärt die leitende Hebamme Cindy Spichal.

++++ Niedersachsen: Porsche stürzt Abhang hinunter – für den Beifahrer kommt jede Hilfe zu spät ++++

So begann die neue Zählung für das Jahr 2021 in Helmstedt mit Pippin Müller, dem zweiten Sohn von Mama Anne und Papa Marius. Der einjährige Bruder Henry Dete freut sich natürlich ebenfalls über den Familienneuzugang. mehr dazu hier: Helmstedter Nachrichten. (ali)