Veröffentlicht inHelmstedt

Kreis Helmstedt: Feuer-Drama in Warberg! Jetzt gibt es neue Erkenntnisse

Kreis Helmstedt: Feuer-Drama in Warberg! Jetzt gibt es neue Erkenntnisse

Helmstedt.jpeg
In Warberg im Kreis Helmstedt ist in der Nacht ein Feuer ausgebrochen. Foto: Andreas Meißner/Kreispressesprecher Nord

Warberg. 

Schlimmer Einsatz für die Feuerwehr im Landkreis Helmstedt!

In einem Wohnhaus in Warberg (Kreis Helmstedt) ist in der Nacht auf Donnerstag ein Feuer ausgebrochen. Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten einen 25-Jährigen aus der Wohnung retten. Ihm ging es zeitweise sehr schlecht.

Kreis Helmstedt: Feuerwehr muss Bewohner aus Haus retten

Der Notruf ist mitten in der Nacht bei der Feuerwehr eingegangen. Ein Bewohner eines Nachbarhauses bemerkte gegen 1 Uhr den Brandgeruch, eilte auf die Straße und sah dann schon die dicken Rauchschwaden aus dem betroffenen Haus dringen. Sofort sagte er seiner Frau Bescheid, die wiederum die Feuerwehr rief.

————————————-

Erste Hilfe leisten – das kannst du tun!

  1. Bei einem Unfall die Unglücksstelle absichern.
  2. Den Notruf unter 112 oder 110 wählen.
  3. Ständig die lebenswichtigen Funktionen des Verletzten kontrollieren.
  4. Im Fall der Fälle: Wiederbelebung starten / Blutungen stillen.
  5. Stabile Seitenlage.
  6. Die Person mit einer Rettungsdecke wärmen. Dabei auch auf Wärme von unten achten.
  7. Psychische Betreuung: Mit der betroffenen Person sprechen, ihr über den Kopf streichen. Auch Bewusstlose spüren diese Fürsorge.

—————————————

Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort ankamen und sich ein von der Lage gemacht hatten, alarmierten sie sofort weitere Kräfte aus der Samtgemeinde Nord-Elm und einen Löschzug aus Schöningen nach.

Während ein Teil der Einsatzkräfte alles vorbereitete, um gegen das Feuer anzukämpfen, machten sich die anderen daran, den Jugendlichen aus dem Haus zu retten. Nach Angaben der Polizei konnten sich zwei Bewohner selbst in Sicherheit bringen. Sie kamen laut Polizei mit leichten Verletzungen ins Helmstedter Klinikum und blieben dort auch über Nacht.

Stundenlanger Einsatz in Warberg im Kreis Helmstedt

Der 25-Jährige musste mit schwersten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Nach Angaben der Polizei schwebt er nicht mehr in Lebensgefahr.

Insgesamt waren 70 Einsatzkräfte vor Ort. in den frühen Morgenstunden konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Die ermittelt jetzt zur Brandursache. Nach aktuellem Stand geht sie von einer fahrlässigen Brandstiftung aus. Bei dem Feuer ist nach ersten Angaben der Polizei ein Schaden von knapp 100.000 Euro entstanden.

——————————————

Mehr aus Helmstedt:

„Der Trödeltrupp“: Frau (19) völlig verzweifelt, Experte bringt sie ans Limit – „Panik“

Feuerwehr erreicht schlimmer Notruf – dann kommt alles anders

Rauchmelder piepen! Mann liegt leblos in seiner Wohnung

——————————————–

Wenn du etwas beobachtet hast und Hinweise zu dem Brand geben kannst, sollst du dich bei der Polizei unter folgender Nummer melden: 05361/46460. (abr/dpa)