Veröffentlicht inHelmstedt

Helmstedt: Kleingarten-Einsatz eskaliert – Polizist schießt auf Mann

In Helmstedt hat ein Polizist auf einen Mann geschossen. Der Mann wurde bei dem Vorfall schwer verletzt. Lebensgefahr bestehe aber nicht.

In Helmstedt hat ein Polizist auf einen Mann geschossen. Der Mann wurde bei dem Vorfall schwer verletzt. Lebensgefahr bestehe aber nicht.
© IMAGO / 7aktuell

Gewahrsam? Festnahme?

Was diese Polizei-Begriffe wirklich bedeuten

In Helmstedt hat ein Polizist auf einen Mann geschossen.

Der Mann wurde bei dem Vorfall schwer verletzt, teilte die Polizei Helmstedt mit. Lebensgefahr bestehe aber nicht.

Helmstedt: Polizist feuert auf Mann

Demnach wurden die Beamten am Donnerstag gegen 5 Uhr zur Kleingartenkolonie in der Straße „Magdeburger Tor“ in Helmstedt gerufen. Es habe Hinweise gegeben, dass sich ein Mann auf dem Gelände aufhält, sagt die Polizei. Daraufhin machten sich mehrere Polizisten auf zum Einsatzort.

Die bisherigen Ermittlungen besagen laut Polizei, dass vor Ort ein Mann mit einem „gefährlichen Gegenstand“ in der Hand unterwegs war – und mit diesem die Polizei bedrohte. Daher schoss ein Polizist auf den Mann. Die Kugel traf ihn am Bein. Die beamten konnten ihn nach dem Schuss überwältigen.

Helmstedt: Polizei Gifhorn ermittelt

Ein Rettungsteam brachte den Angeschossenen ins Krankenhaus. Die Polizei Helmstedt sagt, dass keine Lebensgefahr bestand. Polizisten seien bei dem Einsatz am frühen Morgen nicht verletzt worden, hieß es.


Mehr News aus Helmstedt: Hochgeschwindigkeits-Crash auf der Autobahn! Fünf Verletzte


Um den Vorfall in Helmstedt möglichst sauber aufklären zu können, hat die Polizei Gifhorn die Ermittlungen übernommen. Auch die Staatsanwaltschaft Braunschweig ist an dem Fall dran.