Veröffentlicht inHelmstedt

Kreis Helmstedt: Schwerer Unfall! Audi schert zum Überholen aus – mit schlimmen Folgen

Auf der B1 im Kreis Helmstedt ist ein Auto mit einem Transporter zusammengekracht. Die Feuerwehr startete eine Rettungsmission…

© IMAGO / Fotostand

Rettungsgasse

So bildest du sie richtig

Im Kreis Helmstedt ist es auf der B1 zu einem schlimmen Unfall gekommen.

Ein 51 Jahre alter Audi-Fahrer war aus Sunstedt in Richtung Süpplingen unterwegs, als er zum Überholvorgang ausscherte. Doch leider übersah er dabei einen Mercedes-Sprinter – und konnte einen Zusammenknall auf der B1 im Kreis Helmstedt nicht mehr verhindern.

Kreis Helmstedt: Fahrer in Transporter eingeklemmt

Die Meldung hat sich auf den sozialen Netzwerken wie ein Laubfeuer verbreitet: Auf der B1 zwischen Sunstedt und Süpplingen hatte es am Mittwochnachmittag heftig geknallt. Nach Informationen der Polizei war der 51-jährige Audifahrer in seinem Q7 auf der B1 in Richtung Süpplingen unterwegs. Kurz hinter der Abfahrt zum Hagenhof scherrte er zum Überholen aus. Doch leider übersah der Mann dabei einen von hinten heranfahrenden Mercedes-Sprinter, der schon vorher zum Überholen ansetzte.

Der 59 Jahre alter Fahrer des Transporters konnte dem Audi nicht mehr ausweichen und rammte ihn von hinten. Dabei haben beide Männer die Kontrolle über ihre Autos verloren und kamen nach links von der Fahrbahn ab. Der Audi prallte gegen einen Baum, der Sprinter rutschte in einen Straßengraben und blieb dort auf der Fahrerseite liegen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Die Feuerwehr sagt, dass die Einsatzkräfte den Audi-Fahrer verletzt außerhalb seines Autos auf einem Acker vorfanden. Mehrere Ersthelfer kümmerten sich um den Mann. Bei dem Fahrer des Transporters sah die Lage anders aus: Er und sein Beifahrer wurden im Fußbereich so massiv eingeklemmt, dass die Feuerwehrleute sie mithilfe von Schere und Spreizer befreien mussten.

B1 im Kreis Helmstedt vollgesperrt

Die beiden Insassen wurden schon beim Eintreffen der Einsatzkräfte durch Ersthelfer betreut und versorgt. Das fiel auch einer News38-Leserin auf: „Ich bin immer noch überwältig von so vielen Menschen, die geholfen haben und helfen wollten“, schrieb sie der Redaktion.


Mehr News:


Der Rettungshubschrauber aus Wolfenbüttel brachte den schwerverletzten Sprinter-Fahrer in das Klinikum Magdeburg. Sein Beifahrer sowie der Audi-Fahrer verletzten sich ebenfalls schwer. Sie wurden mit den Rettungswagen in die Krankenhäuser in Wolfsburg und Braunschweig gebracht. Beide Autos erlitten bei dem Unfall einen Totalschaden und mussten abgeschleppt werden. Während der Rettungsmaßnahmen musste die B1 komplett gesperrt werden.