Veröffentlicht inHelmstedt

Helmstedt: Unfassbar! Was Unbekannte sich in der Kirche leisten, ist nicht nur widerlich, sondern auch gefährlich

Schockmoment in Helmstedt: Ein Kirchenangestellter hatte ein Feuer in dem Gotteshaus entdeckt. Doch es wird noch übler…

© IMAGO / imagebroker

Gewahrsam? Festnahme?

Was diese Polizei-Begriffe wirklich bedeuten

Schrecksekunden in Helmstedt: Als ein Angestellter die Saint Stephani-Kirche betreten hatte, hatte er etwas Erschreckendes entdeckt.

Der Mitarbeiter reagierte blitzschnell – und konnte so womöglich eine Katastrophe in der Helmstedter Kirche verhindern.

Helmstedt: Feuer in Kirche

Laut Polizei sind Unbekannte am Mittwochmorgen (2. November) in die Saint Stephanie-Kirche im Helmstedter Stadtgebiet gegangen – mit bösen Absichten. Nachdem ein Angestellter der Gemeinde das 700 Jahre alte Gotteshaus aufgeschlossen hatte, legten sie ein Feuer in der Kirche.

Als der Angestellte gegen 11 Uhr wieder in die Kirche kam, musste er feststellen, dass mehrere Broschürenstapel auf einem Tisch in der Kirche brannten. Durch sein schnelles Handeln konnte der Mann verhindern, dass das ganze Gotteshaus in Flammen aufging. Denn in dem Gebäude wurde viel Holz verbaut. Außerdem entdeckte der Angestellte mehrere Farbschmierereien auf dem Fußboden.


Mehr Themen:


Als wäre das alles noch nicht schlimm genug, haben die Täter auch noch ihre Notdurft in der Kirche verrichtet. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Schadenssumme liegt bei mehreren hundert Euro. Es werden noch dringend Zeugen gesucht, die am Mittwochvormittag zwischen 8 Uhr und 11 Uhr verdächtige Personen an der Kirche beobachtet haben.