Veröffentlicht inHelmstedt

Helmstedt: Flüchtlingshelfer trauen ihren Augen kaum – grandios, was sie in den Kleidersäcken finden

Eine Spende für Ukraine-Geflüchtete hat in Helmstedt für Aufregung gesorgt! Was in den Notunterkünften abgegeben wurde, liest du hier.

© IMAGO / Sven Simon

Gas und Strom: Mit diesen 5 Tricks sparst du viele Energiekosten

Die Energiepreise steigen und steigen. Mit diesen Tipps bekommst du deine Ausgaben in den Griff.

Die Flüchtlingshelfer aus Helmstedt haben nicht schlecht geguckt, als sie die Kleiderspenden sortiert haben und auf etwas ganz Besonderes gestoßen sind.

Noch immer leben etliche Ukrainer in Notunterkünften in Helmstedt – und die dürfen sich jetzt nicht nur über neue Kleidung, sondern ein schönes Weihnachtsgeschenk freuen.

Helmstedt: DAS sorgt für Begeisterung

Knapp 10 Monate nach dem Kriegsausbruch in der Ukraine leben in den Helmstedter Notunterkünften weiterhin etwa 70 Geflüchtete – in den nächsten Wochen werden noch weitere Menschen erwartet. Sie bleiben so lange in den Notunterkünften, bis der Ukraine-Krisenstab sie in Wohnungen vermitteln kann.

Durch die eisigen Temperaturen sind sie zunehmend auf dicke Winterkleidung angewiesen. Viele Menschen spenden daher Jacken, Hosen, Schuhe – und noch etwas anderes.


Mehr Themen:


Die Mitarbeiterinnen der Flüchtlingsunterkunft in der Kanthalle stießen beim Sortieren der Kleidersäcke auf etwas, das sie fassungslos machte: Zwischen den Pullovern und Jacken waren zwei Umschläge mit Bargeld versteckt!

Unfassbar! In den gespendeten Kleidersäcken wurden Bargeld-Umschläge entdeckt. Foto: Landkreis Helmstedt

Helmstedt: Spende sorgt für strahlende Kinder-Augen

Insgesamt kam ein Betrag von 1.500 Euro zusammen. „Das Geld ist offenkundig nicht versehentlich in Jackentaschen vergessen worden und die Umschläge deuten darauf hin, dass es eine bewusste Spende sein soll“, sagt Landrat Gerhard Radeck. „Wir danken dem anonymen Geldgeber sehr und nehmen das Spendengeld für die Ukraine-Hilfe, stellvertretend für alle ehrenamtlichen Helfer gerne an!“ Von der Geldspende sollen aber nicht nur warme Winterklamotten gekauft werden: Der Ukraine-Stab möchte davon auch kleine Weihnachtsgeschenke für Kinder organisieren.