Veröffentlicht inHelmstedt

Hund in Helmstedt erlebt schreckliche Jahre – als es bergauf geht, schlägt das Schicksal erneut zu

Hund Maxe aus Wolfsburg musste in seinem Leben Schlimmes durchmachen. Danach ging es zwar bergauf – doch jetzt hat das Schicksal wieder zugeschlagen…

Hund Wolfsburg
© Privat

Fünf Gefahrenquellen im Haushalt für Haustiere

Keine gekippten Fenster oder Schokolade im Haus: Wer sicher gehen will, dass die Haustiere sicher Zuhause leben, sollte diese Gefahrenquellen beachten.

Was Hund Maxe in seinem Leben durchmachen musste, ist kaum zu ertragen. Der Vierbeiner aus dem Kreis Helmstedt musste in seinen 15 Jahren auf der Erde schon einiges wegstecken – und landete jetzt bei den Pflegern der Tierhilfe Wolfsburg.

Insbesondere die ersten vier Jahre seines Hunde-Lebens waren für den Mix aus Jack Russel und Beagle schlimm: Die Tierhilfe Wolfsburg vermutet, dass Maxe misshandelt oder vernachlässigt wurde – in welcher Form, ist unklar. Doch jetzt der nächste Schicksalsschlag für die Fellnase.

Hund in Schöningen verliert sein geliebtes Herrchen

Mit vier Jahren rettete ein Mann aus Schöningen (Kreis Helmstedt) Maxe und holte den kleinen Mischlingshund zu sich nach Hause, wie die Tierhilfe auf Facebook schreibt. Elf lange Jahre lebten die beiden zusammen – und nach schlimmen Jahren der mutmaßlichen Misshandlung oder Vernachlässigung bekam Maxe endlich die Liebe, die er verdiente.

Doch im Oktober dieses Jahres dann der Schock: Das Schicksal schlug wieder zu – Maxes Herrchen ist gestorben. Jahrelang gingen Tier und Mensch zusammen durchs Leben. Jetzt ist der Hunde-Opi bei einer Pflegestelle untergebracht – seit zwei Wochen leben seine derzeitige Pflegerin Nadine und Maxe aktuell zusammen, wie es weiter heißt.

Hund Wolfsburg
Hund Maxe ist derzeit bei der Tierhilfe in Wolfsburg untergekommen. Foto: Privat

In dieser kurzen Zeit hat der Vierbeiner schon ein bisschen Vertrauen zu seiner Pflegerin aufgebaut. Doch die schlechten Erfahrungen aus seinen ersten Lebensjahren verfolgen ihn noch immer.

Hund aus Schöningen hat Angst angefasst zu werden

Denn der 15-jährige Rüde ließ sich zunächst nicht gerne anfassen und hatte Angst davor. „Das An- und Ableinen lässt er zu. Darüber hinaus ist es zurzeit noch schwierig“, wie die Tierhilfe auf Facebook schreibt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Quelle: Tierhilfe Wolfsburg

Konkreter heißt das: „Wenn Maxe merkt, dass man ihn anfassen möchte, spielen sich seine Eskalationsstufen sehr schnell hintereinander ab: Kurz Zähne fletschen, starkes Knurren und eine Sekunde später schnappt und beißt Maxe um sich.“ Allerdings kam es zu diesem Verhalten nur, wenn er der Situation nicht entkommen könnte. „Hat Maxe die Möglichkeit zu fliehen, dann flieht er und beißt nicht.“

Nach fast einem Monat in der Pflegestation kam aber für Nadine und Maxe endlich der Durchbruch! Mittlerweile lässt sich der Vierbeiner nämlich von seiner Pflegerin streichen und sogar kraulen.


Mehr Themen:


Der neue Weggefährte von Maxe sollte wohl trotzdem damit rechnen und viel Zeit, Geduld und Einfühlungsvermögen mitbringen. Mit Artgenossen versteht sich der Hunde-Opa offenbar gut – Autofahren, der Umgang mit Kindern und auch das Türklingeln machen ihm nichts aus. Für sein Alter ist der kleine Hund außerdem ziemlich fit. Wenn du dir vorstellen könntest, Maxe für sein restliches Leben ein Zuhause zu geben, dann kannst du dich bei dem Tierheim unter 0176/70914819 melden.