Veröffentlicht inHelmstedt

A2 bei Helmstedt: Sprengstoff-Van verunglückt – eine Sache macht die Helfer sprachlos

Auf der A2 bei Helmstedt hat ein vermeintlich kleiner Unfall eine Vollsperrung ausgelöst. Hier die Einzelheiten.

Auf der A2 bei Helmstedt ist ein Minivan verunfallt. Das hatte eine Vollsperrung zur Folge.
© Feuerwehr Helmstedt

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Schon wieder hat es auf der A2 gekracht. Diesmal bei Helmstedt.

In der Nacht zum Donnerstag (26. Januar) ging der Alarm bei der Feuerwehr Helmstedt ein. Zum Unfall kam es gegen Mitternacht auf der A2 bei Rennau, in Richtung Berlin.

A2 bei Helmstedt: Vollsperrung nach Unfall

Laut Feuerwehr kam die Meldung automatisch via E-Call. Womöglich sei auch jemand in einem Fahrzeug eingeklemmt. Mehr Infos hatten die Einsatzkräfte zunächst nicht. Als sie an der Unfallstelle auf der A2 ankamen, war zum Glück schnell klar, dass niemand eingeklemmt ist. Allerdings war ein Minivan-Fahrer aus bisher unklarer Ursache von der A2 abgekommen. Er war gegen die Leitplanke geprallt, konnte aber nach dem Unfall von selbst aussteigen.

Auf der A2 bei Helmstedt ist ein Minivan verunfallt. Das hatte eine Vollsperrung zur Folge.
Auf der A2 bei Helmstedt ist ein Minivan verunfallt. Das hatte eine Vollsperrung zur Folge. Foto: Feuerwehr Helmstedt

Die Entspannung für die Einsatzkräfte währte aber nicht lange: Denn schnell stellte sich heraus, dass der Minivan unter anderem Sprengstoff geladen hatte! Daher sperrte die Autobahnpolizei die A2 bei Helmstedt komplett, bis der Minivan sicher abtransportiert war.


Mehr News:


Eine Sache hat die Feuerwehr bei dem A2-Einsatz einmal mehr genervt: Es gab wieder keine echte Rettungsgasse. „Bei manchen Situation ist man nur noch sprachlos. Lkw auf der linken Spur, Fahrzeuge auf der Fahrbahn wild verteilt. Ein Durchkommen für Großfahrzeuge ist quasi unmöglich“, so die Einsatzkräfte.