Veröffentlicht inHelmstedt

Helmstedt: Andere wären längst tot – aber er fährt weiter Auto

Welch unfassbare Aktion! Dass dieser Unfall in Helmstedt so glimpflich ausgegangen ist, ist ein großes Wunder.

Welch unfassbare Aktion! Dass dieser Unfall in Helmstedt so glimpflich ausgegangen ist, ist ein großes Wunder. Welch unfassbare Aktion! Dass dieser Unfall in Helmstedt so glimpflich ausgegangen ist, ist ein großes Wunder.
© IMAGO/7aktuell

Weshalb du deinen Alkoholkonsum reduzieren solltest

Es lohnt sich immer, den Konsum herunterzuschrauben.

Unfassbar, in welchem Zustand sich manche Leute ans Steuer setzen. Ein Autofahrer hat in Helmstedt einen Unfall gebaut, weil er offenbar nicht mehr Herr seiner Sinne war. Kein Wunder!

Der 38-Jährige aus Helmstedt hat nicht nur sich, sondern auch alle anderen in höchste Gefahr gebracht. Sogar ein Kind!

Helmstedt: Überholmanöver geht „voll schief“

Die Polizei wurde am frühen Freitagmorgen – es war erst kurz nach Mitternacht – auf die B244 zwischen Helmstedt und Mariental gerufen. Wie die Beamten am Montag berichteten, hatte es auf Höhe der Marientaler Straße in Helmstedt einen Unfall gegeben.

Nach aktuellem Stand der Ermittlungen hatte ein 38-jähriger Autofahrer einen 18-jährigen Autofahrer überholt. Dabei kam der Helmstedter aber von der Fahrbahn ab und krachte in die Leitplanke. Dann wiederum kollidierte er mit dem anderen Auto und prallte noch einmal in die Leitplanke.


Mehr News:


Ein Glück: Weder der mutmaßliche Unfallverursacher noch der Fahranfänger wurden bei dem Unfall ernsthaft verletzt. Dann kam der Hammer: Die Polizei ließ den 38-Jährigen mal pusten. Er hatte – festhalten! – satte 4,4 Promille im Atem! Andere wären da schon längst tot. Eigentlich beginnt eine schwere, akute Alkoholvergiftung „schon“ bei drei Prozent. Logisch, der Helmstedter musste nicht nur seinen Führerschein, sondern auch eine Blutprobe abgeben. Ihn erwartet jetzt eine saftige Strafe.


Was passiert bei wie viel Promille Alkohol?

  • Ab ca. 0,2 Promille verändern sich subjektives Erleben und persönliches Verhalten. Man fühlt sich zwangloser und freier. Der Widerstand gegen weiteren Alkoholkonsum sinkt. Sehfähigkeit, Konzentrationsvermögen und Bewegungskoordination lassen nach.
  • Bei ca. ein Promille Blutalkoholkonzentration beginnt das Rauschstadium mit läppisch-heiterer oder depressiver Stimmung. Es kommt zu Gleichgewichts- und Sprachstörungen (Torkeln, Lallen).
  • Bei ca. zwei Promille wird das Betäubungsstadium erreicht. Störungen des Gedächtnisses und der Orientierung treten auf.
  • Bei über drei Promille Blutalkoholgehalt beginnt die schwere, akute Alkoholvergiftung, die im schlimmsten Fall zum Tod durch Atemstillstand führen kann.

Quelle: Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen e.V. 


Helmstedt: Auch ein Kind war an Bord

Aber damit nicht genug: Zeugen sagten der Polizei, dass der Mann nicht allein im Auto saß. Es seien noch drei weitere Personen dabei gewesen. Tatsächlich konnten die Polizisten das Trio ganz in der Nähe finden. Besonders nachdenklich macht dabei die Tatsache, dass auch ein Kind dabei war. Wie hoch der Schaden ist, sagte die Polizei Helmstedt noch nicht. Die Ermittlungen dazu laufen.