Veröffentlicht inHelmstedt

Kreis Helmstedt: Bäcker setzt auf besondere Öffnungszeiten – dahinter steckt eine clevere Idee

Ein Bäcker in Schöningen im Kreis Helmstedt setzt auf besondere Öffnungszeiten – und profitiert davon gleich doppelt.

Bäcker hält frisches Brot auf einer Schaufel in die Kamera
© IMAGO/imagebroker

Schlummer-Food: Mit diesem Essen schläft man besser

Das Einschlafen macht Schwierigkeiten oder der Schlaf ist häufig unruhig? Dann kann Schlummer-Food weiterhelfen!

Die meisten Menschen zieht es morgens zum Bäcker. Egal, ob sie frische Brötchen fürs Frühstück holen wollen oder aber einen Snack auf dem Weg zur Arbeit. Doch bei Bäckermeister Lukas Kröhl in Schöningen im Kreis Helmstedt würden sie alle vor verschlossener Tür stehen.

Denn er setzt auf andere Öffnungszeiten – ganz bewusst. Und er profitiert sogar davon.

Kreis Helmstedt: Bäcker ehrlich – „War für mich der Horror“

Wenn morgens ab 6 oder 7 Uhr die frischen Brötchen in der Ladentheke liegen sollen, heißt das für diejenigen hinter den Kulissen: Nachtarbeit! Etwas, das vielleicht schon so manch einen davon abgeschreckt hat, ins Bäckereihandwerk zu gehen. Doch bei Bäckermeister Lukas Kröhl läuft das anders, berichtet der „NDR“.

+++Helmstedt: „Lost Place“ wird zur Müllhalde! „Einfach nur ekelhaft“+++

Der 28-Jährige hat seine Ausbildung in Braunschweig gemacht und weiß was es heißt, bis mitten in der Nacht zu arbeiten. „Das war für mich tatsächlich der Horror“, sagt er gegenüber dem „NDR“. „Ich habe mir damals schon geschworen, wenn ich mich selbstständig mache, mache ich es anders“, erzählt er weiter. Und genau so sollte es kommen.

Bäcker mit besonderen Öffnungs- und Arbeitszeiten

Denn wer bei dem 28-Jährigen in Schöningen im Kreis Helmstedt arbeitet, der startet frühestens um 5 Uhr morgens. Die Tür zum Laden öffnet Lukas Kröhl erst um 13 Uhr. Zumindest unter der Woche. Das Brötchengeschäft geht ihm zwar so durch die Lappen, dafür geht das Brot aber reichlich über die Ladentheke, sagt er. Am Wochenende macht er dann aber eine Ausnahme und öffnet schon im 10 Uhr.


Mehr News:


Die Arbeits- und Öffnungszeiten kommen bei seinen Mitarbeitern richtig gut an. Probleme, neue Kollegen und Kolleginnen zu finden, habe er keine.