Veröffentlicht inHelmstedt

Helmstedt: Klinikum bietet kuriose Heilmethode an – was Fische damit zu tun haben

Das Helios Klinikum in Helmstedt behandelt Patienten seit neuestem mit tierischer Unterstützung. Die Ergebnisse dabei sind vielversprechend.

Ärzte der Helios Klinik Helmstedt während einer Operation, bei der Fischhaut zur verbesserten Wundheilung eingesetzt wird.
© Helios

Ein Hospiz – was ist das und wie läuft die Behandlung ab?

Wenn keine Behandlung mehr anschlägt, möchten viele schwerkranke Patienten in ein Hospiz. Was das ist, zeigt das Video.

Eine Klinik in Helmstedt behandelt Patienten seit neuestem mit tierischer Unterstützung. Lange wird diese Methode noch nicht bei Operationen angewendet. Die Ergebnisse sind aber vielversprechend.

Wie Fische den Ärzten in Helmstedt bei der Behandlung ihrer Patienten helfen, liest du hier.

Helios Klinik in Helmstedt testet neue Methode

Das Helios Klinikum behandelt jährlich Millionen von Menschen in Deutschland und weiteren Ländern. Allein 130 medizinische Versorgungszentren, sechs Präventionszentren und 90 Kliniken betreibt das Unternehmen hier in Deutschland. Eine davon in Helmstedt. Dort haben Ärzte jetzt zum ersten Mal eine neue Methode bei der Behandlung eines Patienten eingesetzt. Sie könnte vielen zu einer schnelleren Heilung verhelfen.

Ärzte der Helios Klinik Helmstedt während einer Operation, bei der Fischhaut zur verbesserten Wundheilung eingesetzt wird.
Ärzte der Helios Klinik Helmstedt während einer Operation, bei der Fischhaut zur verbesserten Wundheilung eingesetzt wird. Foto: Helios Klinikum Foto: Helios

In der Operation wurde eine chronische Wunde behandelt. Das Kuriose bei der ganzen Sache: Die Ärzte verwendeten bei dem Eingriff Fischhaut. Bei der Operation in Helmstedt kam die Haut eines atlantischen Kabeljaus zum Einsatz. Selbst für die erfahrenen Chirurgen war der Anblick ein ungewöhnliches Bild. Bald soll die Verwendung von Fischhaut bei der Behandlung von Verbrennungen, akuten Wunden oder chronischen, diabetischen, venösen und chirurgischen Wunden aber schon Normalität im Alltag von Kliniken sein.

Viele Vorteile bei Operationen mit Fischhaut

Das dürfte auch die Firma Kerecis freuen. Sie vertreiben die Fischhaut an Krankenhäuser und leiten die Ärzte während den Operationen an. Bei dem Eingriff vor Kurzem im Helios Klinikum in Helmstedt erklärte Kai Blohm den Chirurgen den genauen Ablauf der Behandlung. Für jede OP gibt es die Fischhaut zugeschnitten in verschiedenen Formaten. Haben die Ärzte das passende Format ausgesucht, wird das Stück der Fischhaut für eine Minute in Wasser aufgeweicht und dann auf die Wunde aufgelegt. Weil sie sehr dehnbar und stabil ist, ist das meist problemlos möglich. Das sind aber nur die ersten Vorteile der Fischhaut.


Mehr News:


Sie verbessert durch die Entwicklung neuer Blutgefäße die Heilung von Wunden und wirkt aufgrund der enthaltenen Omega-3-Fettsäuren gleichzeitig antibakteriell. Auch die Ergebnisse der Heilung sind mehr als gut. „Die Erfolgschance, dass die Wunde aufgrund der Fischhaut nahtlos abheilt, liegt bei etwa 90 Prozent“, sagt Blohm zum Helios Klinikum in Helmstedt. Nach der ersten Operation sind die Helmstedter Ärzte voller Hoffnung, dass die Fischhaut in Zukunft bei vielen weitere Operationen zum Einsatz kommt.