Veröffentlicht inHelmstedt

Kreis Helmstedt: Feuer-Drama! Feuerwehr kann Katze nur noch tot aus Wohnung holen

Im Kreis Helmstedt hat es einen schweren Wohnungsbrand gegeben. Eine Katze starb dabei in den Flammen. Hier mehr.

Kreis Helmstedt
© Gemeindefeuerwehr Lehre

Es brennt! Was du tun solltest – und was nicht

Ein Brand in deiner Wohnung oder deinem Haus stellt eine absolute Ausnahmesituation dar. Damit die Situation möglichst glimpflich ausgeht, zeigen wir dir, wie du richtig reagierst.

Im Kreis Helmstedt ist es zu einem schweren Wohnungs-Brand gekommen. Dichter Rauch war dabei schon auf Anfahrt zu sehen.

Bei dem Feuer im Kreis Helmstedt gab es außerdem ein Todes-Fall. Für eine Katze kam jede Hilfe zu spät.

Kreis Helmstedt: Mehrfamilienhaus evakuiert

Wie die Feuerwehr sagt, kam es am Samstagmorgen um 10.17 Uhr in der Bahnhofstraße in Groß Brunsrode zu einem schweren Feuer. In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses sollte eine Küche brennen.

+++ Helmstedt: Polizei nimmt Iraker fest! Er soll Weihnachts-Terror geplant haben +++

Als die Einsatzkräfte aus Brunsrode, Flechtorf, Klein Brunsrode, Beienrode und Lehre bei dem Haus ankamen, konnten sie schon dichte Rauchwolken aufsteigen sehen. Die Feuerwehrleute machten sich sofort an die Arbeit und gingen in eine der Wohnungen.

Kreis Helmstedt
Im Kreis Helmstedt hat es einen schweren Brand gegeben. Eine Katze starb in den Flammen. Foto: Gemeindefeuerwehr Lehre

Dort brannte die Inneneinrichtung eines offenen Wohnzimmers mit Küche. Das Feuer griff dabei schon auf den Rest der Zwei-Zimmer-Wohnung über. Die Einsatzkräfte konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Die anderen Wohnungen evakuierten sie und kontrollierten sie.

Katze tot aus Wohnung geborgen

Ein Bewohner der brennenden Wohnung musste ins Krankenhaus gebracht werden. Bei ihm bestand der Verdacht einer Rauchgasvergiftung. Eine Katze, die ebenfalls in der Wohnung lebte, konnte nicht mehr gerettet werden. Sie konnte nur noch tot geborgen werden.


Mehr News:


Von der Wohnung ist nicht mehr viel übrig – das Feuer zerstörte sie komplett. Elf Feuerwehrautos und 43 Einsatzkräfte waren am Samstagmorgen im Einsatz. Nach zwei Stunden rückte die Feuerwehr wieder ein. Die Polizei will jetzt herausfinden, wie es zu dem Feuer-Drama kommen konnte.