Veröffentlicht inHelmstedt

Kreis Helmstedt: Betrugsalarm! Diese Masche musst du kennen

Zwei Senioren wurden im Kreis Helmstedt kürzlich Opfer eines Trickdiebstahls. Was genau passiert ist, liest du hier.

Kreis Helmstedt
© imago stock&people

Mann fährt Straße entlang - plötzlich radelt ihm ein Mädchen vor das Auto

Ein Mann war Ende Juni in Königslutter im Kreis Helmstedt unterwegs, als ein Mädchen aus einer Seitenstraße auf seine Straße abbog. Die 10-Jährige sah das Auto nicht und geriet beinahe unter das Fahrzeug. Der Autofahrer reagierte in letzter Sekunde und konnte mit einer Vollbremsung Schlimmeres verhindern.

Im Kreis Helmstedt ereigneten sich kürzlich Vorfälle, die die Anwohner von Königslutter in Aufruhr versetzt haben.

Zwei Senioren wurden Opfer eines durchtriebenen Trickdiebstahls, bei dem Unbekannte mit einer Wechselgeldmasche Bargeld entwendeten. Was genau passiert ist, liest du hier.

Kreis Helmstedt: So dreist gingen die Täter vor

Ein jüngerer Mann näherte sich im Kreis Helmstedt einem 86-Jährigen auf dem Edeka-Parkplatz in Königslutter mit der Bitte, ein Zwei-Euro-Stück zu wechseln. Als der Senior seine Geldbörse öffnete, entwendete der Täter unbemerkt 200 Euro. Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich mit einer 77-jährigen Rentnerin, bei dem 95 Euro gestohlen wurden, wie die Polizei sagt.

Die Beamten beschreiben die Täter als gepflegt mit südländischem Aussehen. Der erste, etwa 25 Jahre alt, war schlank, trug schwarzes Haar, helle Hose und schwarze Jacke. Der zweite, kräftiger und älter, zeigte sich mit schwarzem Bart, schwarzer Jacke und weißen Turnschuhen.

Polizei warnt vor perfider Masche

Die Polizei geht davon aus, dass die Täter gezielt ältere Personen nach dem Besuch eines Ärztehauses im Kreis Helmstedt auswählten. Zeugen, die Hinweise liefern können, sollen sich melden.


Mehr News:


Trickdiebstähle sind besonders perfide Verbrechen, die häufig ältere Menschen zum Ziel haben. Die Polizei warnt vor Fremden, die um Geldwechsel bitten, und empfiehlt, wachsam zu sein.

Dieser Artikel wurde teils mit maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.