Veröffentlicht inHelmstedt

Tierheim im Kreis Helmstedt: „Katzen-Opi“ erlebt schweren Schicksalsschlag – „fast taub und blind“

Der Facebook-Post eines Tierheims im Kreis Helmstedt erschüttert die User. Denn das Schicksal dieses Katers rührt zu tränen.

Kreis Helmstedt
© Tierheim Schöningen

Miauen, Schnurren, Gurren: Was will uns unsere Katze sagen?

Wer eine Katze zu Hause hat, kennt die gängige Geräuschkulisse, die sie verursacht. Doch was möchte unser Haustier uns mit dem Miauen, Schnurren oder auch Fauchen sagen. Wir erklären euch, wie ihr Katzensprache verstehen könnt.

Ein betagter Kater aus dem Kreis Helmstedt mit dem Schicksal eines Verstoßenen löst auf Facebook eine Welle der Anteilnahme aus.

Seine Geschichte ist eine stille Mahnung an Verantwortung und Fürsorge. Die traurige Geschichte des blinden „Katzen-Opis“ liest zu hier.

Kreis Helmstedt: Einlieferung ins Tierheim Schöningen

Der alte Kater, der sein Heim im Kreis Helmstedt verlor, fand Zuflucht im lokalen Tierheim Schöningen. Er kam in einem bedauernswerten Zustand an: „fast taub und blind“, ein Opfer der Zeit und Umstände. Sein trauriges Los wurde erst kürzlich bekannt, als engagierte Tierfreunde ihn zum Tierheim brachten.

Die vorherige Besitzerin des Katers ist leider bereits verstorben. Seitdem schien das Tier in Vergessenheit geraten zu sein. Auf den Straßen im Kreis Helmstedt musste er ums Überleben kämpfen. Auf Facebook berichtet das Tierheim, dass er schon im Sommer auf sich allein gestellt war – ein Zeichen der „Gleichgültigkeit und kein Verantwortungsbewusstsein bei Angehörigen“.

Neue Besitzer gesucht

Das Tierheim Schöningen, das nun seine Zufluchtsstätte ist, plant zunächst einen Tierarztbesuch, um seine Gesundheit vollständig zu bewerten. Die Pfleger schätzen sein Alter auf „mindestens 15 Jahre“. Die Gesundheit des betagten Katers und sein weiteres Wohl hängt von der Fürsorge potenzieller neuer Besitzer ab, die ihn bei sich aufnehmen möchten.

Kreis Helmstedt
Dieser betagte Kater aus dem Kreis Helmstedt sucht ein neues Zuhause. Foto: Tierheim Schöningen

Die User auf Facebook sind bestürzt über das tragische Schicksal. „Dann drücke ich dem Opi mal gaaaaanz dolle die Daumen das er schnell ein neues Zuhause findet“, schreib eine Nutzerin, „Wie kann man nur?“, fragt eine weitere. Andere Kommentatoren wünschen dem Kater und dem Tierheim viel Glück.

Die Geschichte des „Katzen-Opis“ aus dem Kreis Helmstedt ist keine Seltenheit. Tierheime im gesamten Bundesgebiet sind oft die letzte Hoffnung für Tiere in Not. Sie bieten Pflege und die Chance auf ein neues Zuhause für verwaiste oder ausgesetzte Tiere.