Veröffentlicht inHelmstedt

Königslutter: Schornstein stürzt plötzlich ein – es hätte übel enden können

Schreckmoment in Königslutter: Der Schornstein eines bekannten Hauses ist plötzlich eingestürzt – es hätte böse enden können.

© Feuerwehr Königslutter

Notruf! So reagiert man richtig

Bei Notfällen wie Unfall, Schlaganfall oder Herzinfarkt bricht schnell Panik aus. Doch ein paar Tipps helfen, besonnen zu bleiben und richtig zu handeln.

Schreckmoment in Königslutter im Kreis Helmstedt!

Der Schornstein eines leerstehenden Hauses ist am Mittwoch (27. Dezember) plötzlich eingestürzt. Und das hätte übel enden können.

Königslutter: Schornstein kracht plötzlich ein

Jeder, der in Königslutter aufgewachsen ist oder dort ein- und ausgeht, kennt das türkisfarbene Gebäude in der Lutterstraße, auf dem in großen weißen Buchstaben der Schriftzug „Zur Traube“ steht. Es ist ein Haus, mit dem der ein oder andere sicherlich Erinnerungen verbindet. Und es ist ein Haus, das jetzt für einen Feuerwehreinsatz gesorgt hat.

Denn am Mittwochmittag ist dort plötzlich ein Schornstein eingestürzt. Teile des Schornsteins krachten vom Dach auf den Fußweg und die Straße – zum Glück offenbar zu einer Zeit, zu der niemand dort unterwegs war. Denn verletzt wurde nach Angaben der Feuerwehr Königslutter niemand.

Der Schornstein eines leerstehenden Hauses in Königslutter ist plötzlich eingekracht. Es hätte übel enden können. Foto: Feuerwehr Königslutter

Mehr News:


Die Einsatzkräfte haben den Fußweg rund um das Gebäude direkt abgesperrt und das Dach weiter geöffnet, damit die herabstürzenden Teile ins Dach fallen können – und nicht auf Straße oder Fußweg. Warum der Schornstein sich überhaupt verselbstständigt hat, ist unklar. Die Polizei hat nun den Eigentümer des Hauses kontaktiert. Er müsse sich um alles Weitere kümmern.