Niedersachsen 

Flughafen Hannover: Hierhin könnt ihr künftig verreisen – und das rund um die Uhr

Der Flughafen Hannover hat neue Reiseziele angekündigt und seinen 24-Stunden-Betrieb eingetütet. (Symbolbild)
Der Flughafen Hannover hat neue Reiseziele angekündigt und seinen 24-Stunden-Betrieb eingetütet. (Symbolbild)
Foto: Julian Stratenschulte / dpa
Die Trumpfkarte von Hannovers Flughafen ist sein 24-Stunden-Betrieb. Denn eine Nachtflug-Genehmigung hat bundesweit Seltenheitswert. Nun stehen neben einer grundlegende Neuerung auch weitere Reiseziele an.

Hannover. Die bisher stets nur für einige Jahre gültigen Regeln zur Nachtflug-Genehmigung des Flughafens Hannover sollen Anfang 2020 unter strengen Auflagen entfristet werden. Nachtflüge werden dann dauerhaft mit strengen Auflagen reglementiert, sagte ein Sprecher des niedersächsischen Verkehrsministeriums der Deutschen Presse-Agentur in Hannover. Bislang wurden jeweils für etwa zehn Jahre gültige Einschränkungen des Nachtflugbetriebs formuliert. Eine Nachtflug-Genehmigung besitze der Flughafen bereits seit 1952, so der Sprecher.

Nachtflug-Genehmigung für Flughafen Hannover soll dauerhaft gelten

Voraussetzung dafür seien der Verzicht auf Trainingsbetrieb, auf besonders laute Flugzeugtypen und auf Turbinenprüfungen. Damit werde auch auf Beschwerden von Bürgerinitiativen reagiert. Die neuen Regelungen sollen am 11. Juni bei einer Podiumsdiskussion in Langenhagen vorgestellt werden.

Fluglärm soll weniger werden

Die betroffenen Kommunen können dazu ebenso Stellung nehmen wie ansässige Unternehmen und Airlines, Verbände, die Flugsicherung, die Bundesvereinigung gegen Fluglärm, der Lärmschutzbeauftragte für den Flughafen oder Mitglieder der Fluglärmschutzkommission. Mit dem Erlass der künftigen Betriebsbeschränkungen ist daher frühestens im Oktober zu rechnen. Eine direkte Bürgerbeteiligung ist laut Ministerium rechtlich nicht vorgesehen.

«Die neue Regelung enthält eine Verschärfung der Lärmklassen», sagte ein Flughafensprecher. Das Ministerium begründet das mit technischen Entwicklungen im Luftverkehr hin zu immer leiseren Flugzeugen. Die hätten Spielräume eröffnet, um die einzuhaltenden Lärmgrenzwerte künftig enger als bisher zu fassen.

Knapp 30 Prozent Umsatz über Nachtflüge

Der 24-Stunden-Betrieb hat für den Hannover Airport nach dessen Darstellung eine immense wirtschaftliche Bedeutung. Unter Verweis auf ein aktuelles Gutachten schätzen die Betreiber den Umsatzausfall bei einem Nachtflugverbot auf gut 28 Prozent. Darüber hinaus würde in diesem Fall etwa die Hälfte am Flughafen stationierten Flugzeuge abgezogen.

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«Wir würden einen Verlust von etwa 1,45 Millionen Fluggäste erwarten. Außerdem wären bis zu 2358 Beschäftigungsverhältnisse in der Region Hannover, 1339 auf dem Flughafengelände und 1019 in der restlichen Region gefährdet», heißt es in einer Erklärung des Flughafens. Im Vorjahr verzeichnete der Flughafen in der Zeit zwischen 22.00 und 6.00 Uhr insgesamt 15 869 Starts und Landungen.

Flughafen Hannover: Der einzige 24-Stunden-Betrieb in Norddeutschland

Der im Norden der Landeshauptstadt gelegene Flughafen mit seinem 24-Stunden-Betrieb hat 2018 einen Rekordwert von 6,32 Millionen Passagieren abgefertigt. Hannover ist Norddeutschlands einziger Verkehrsflughafen, der rund um die Uhr angeflogen werden kann. Er ist für bis zu 80 Starts und Landungen pro Stunde ausgelegt.

Die Anteilseignerstruktur wurde jüngst neu aufgestellt. Der britische Finanzinvestor Icon Infrastructure hält nun einen 30-Prozent-Anteil. Die restlichen 70 Prozent entfallen zu gleichen Teilen auf die Stadt Hannover und das Land Niedersachsen.

Neue Flugziele vom Flughafen Hannover

Beliebteste Flugziele sind Palma de Mallorca, München und Antalya.

Neu im Plan sind Flüge nach

  • Samos,
  • Thassos
  • Preveza in Griechenland
  • Zadar in Kroatien.

(dpa)