Niedersachsen 

NDR: Johann Lafer startet neue Show – und DIE hat es in sich!

Mit einem ganz besonderen Dreh will der NDR eine revolutionäre Koch-Show starten.
Mit einem ganz besonderen Dreh will der NDR eine revolutionäre Koch-Show starten.
Foto: SWR/NDR/FErnsehmacher/Peter Hönnemann

Hannover. Der NDR kündigt mit Johann Lafer eine neue Koch-Show an. Und die soll sich vom ganzen Einheitsbrei deutlich unterscheiden.

Wer kann von Koch-Shows schon genug haben? Das Fernsehprogramm offenbar nicht. Da gehört schon einiges, um in der Masse herauszustechen. Und eben das will der NDR gemeinsam mit Johann Lafer und der neuen Koch-Show „Tellertausch“ unter Beweis stellen.

Schon im Dezember soll es losgehen.

NDR: "Tellertausch"! Neue Koch-Show mit Johann Lafer

Klar wird in einer Koch-Show gekocht, und klar gibt es einen Wettkampf – das gehört einfach zum Geheimrezept. Doch was ist anders an dem neuen Format?

Wie der NDR ankündigte, treten beim „Tellertausch“ jeweils vier Kochprofis vor Publikum gegeneinander an. Es wird ein rasanter Wettkampf, verspricht der Sender. Mit Überraschungseffekt.

Keine 0815-Show: Das ist einzigartig an "Tellertausch"!

Zunächst starten die vier TV-Köche an ihren Kochstellen. Die Zutaten sind unterschiedlich, gekocht wird ohne Rezept. Für die Profis gilt es, in nur 35 Minuten ein kreatives Gericht zuzubereiten. So weit so gewöhnlich. Aber dann kommt alles anders.

Denn während der Sendung soll Johann Lafer immer wieder dazwischen grätschen. „Tellertausch!“ so der Schlachtruf. Plötzlich dreht sich die ganze Bühne.

Per Zufallsgenerator landet dann eine völlig neue Arbeitsfläche vor den Köchen – jetzt ist Flexibilität gefragt. Denn jetzt müssen sie die Gerichte der Kontrahenten übernehmen. Am Ende stellt sich jeder Profi mit seinem finalen Gericht der Jury.

Erste Folge "Tellertausch": Das sind die Gäste

In der ersten NDR Folge (Samstag, 21. Dezember, 17.15 Uhr) ist Marcel Reif der Juror, in der zweiten bekommt er Unterstützung von Judith Rakers.

___________________________

Mehr Themen:

___________________________

In den Koch-Ring treten die bekannten Fernseh-Köche Nelson Müller, Cornelia Poletto, Ali Güngörmüs und Sohyi Kim.

NDR und SWR: Sendetermine "Tellertausch"

Insgesamt sollen von „Tellertausch“ vier Folgen entstehen, von denen jeweils zwei beim NDR (21. und 28. Dezember, 17.15 Uhr) und SWR (4. und 11. Januar 2020) laufen.

Alle Folgen „Tellertausch“ seien auch in der ARD-Mediathek abrufbar, heißt es in der Ankündigung. (aj)