Niedersachsen 

Wetter in Niedersachsen: Orkan „Victoria“ wütet – Züge auf offener Strecke evakuiert

Auf offener Strecke musste ein Zug in Niedersachsen evakiert werden. (Symbolbild)
Auf offener Strecke musste ein Zug in Niedersachsen evakiert werden. (Symbolbild)
Foto: imago images/Rüdiger Wölk

Rheine. Der Zugverkehr in Niedersachsen kommt wegen Orkan Victoria im Vergleich zu NRW noch glimpflich davon. In der Region 38 gab es keine Meldungen von umgestürzten Bäumen. Doch ganz unversehrt blieben die Bahnstrecken in Niedersachsen durch das Wetter nicht.

Am Sonntagnachmittag legte ein umgestürzter Baum die Bahnstrecke zwischen Rheine und Salzbergen an der Grenze NRW/Niedersachsen lahm.

+++ Terror-Verdacht gegen Mann aus Niedersachsen – jetzt sitzt er in U-Haft +++

Niedersachsen/Wetter: Züge evakuiert

Der Strom musste vorsorglich abgeschaltet werden. Zwei Züge konnten früh genug abbremsen, doch beide mussten auf offener Strecke evakuiert werden, berichtet die „Neue Osnabrücker Zeitung“.

„Aus Richtung Emden kam die Westfalenbahn mit 150 Fahrgästen. Auf der anderen Seite vom Baum stand ein Intercity mit 250 Fahrgästen, der aus Rheine kam“, sagte ein Sprecher der Bundespolizei dem Blatt.

+++ Niedersachsen: Drama beim Karnevalsumzug – Wagen fährt unter Autobahn entlang, dann kommt es zum Unglück +++

Laut Bahn fahren auf dem Abschnitt notfallmäßig Busse. Die Sperrung soll bis zum späten Abend andauern.

Auch Fernverkehr von der Sperrung betroffen

Menschen wurden nicht verletzt. Auch der Fernverkehr durch Niedersachsen war davon betroffen, darunter eine Verbindung, die auch Menschen in unserer Region betrifft. Laut Bahn galt es für folgende Verbindungen:

  • IC-Züge Koblenz - Köln - Münster(Westf) - Emden - Norddeich Mole

Die Züge werden in beide Fahrtrichtungen umgeleitet und verspäten sich um etwa 60 Minuten. Die Halte in Rheine, Lingen(Ems), Meppen und Papenburg(Ems) müssen leider entfallen.

  • IC-Züge Berlin - Hannover - Osnabrück - Bad Bentheim - Amsterdam

Die Züge enden und beginnen aus und in Richtung Niederlande in Bad Bentheim. Aus und in Richtung Berlin enden und beginnen die Züge in Osnabrück. (jg)