Niedersachsen 

Niedersachsen: Unfassbar, was Unbekannte nach diesem Karnevals-Umzug machten – „Ja, uns wurde tatsächlich...“

Diebstahl beim Karneval in Ganderkesee! Der Festausschuss vermisst ausgerechnet DAS. (Symbolbild)
Diebstahl beim Karneval in Ganderkesee! Der Festausschuss vermisst ausgerechnet DAS. (Symbolbild)
Foto: dpa/Daniel Naupold

Ganderkesee. Schöne Sch....!

Erst Schiet-Wetter, dann auch noch eine Schiet-Aktion, über die sich ein Festausschuss aus Ganderkesee im Landkreis Oldenburg (Niedersachsen) nun mächtig ärgern muss.

Das ist das Ergebnis eines sonst eigentlich ausgelassenen Umzugstages in Ganderkesee in Niedersachsen.

Niedersachsen: Festausschuss vermisst Dixi schmerzlich

Seit 1951 gibt es die Faschingstradition in Ganderkesee nun schon. Angefangen hatte alles mit einer Maskerade, die vom Turn- und Sportverein organisiert wurde. Schnell war aber klar: Das soll sich wiederholen!

Also schlossen sich fünf Vereine zusammen, um den Festausschuss „Fasching um den Ring Ganderkesee“ zu gründen. Mitglieder aus Feuerwehr, Gartenbau-, Gesangs-, Schützen- und Turn- und Sportverein sind dabei. Sie alle organisieren jährlich die Karnevalsparty. Immer am Samstag vor Rosenmontag. Mit Umzug und Festbällen.

Unbekannte klauen Dixi-Klo am Umzugstag in Ganderkesee

Und an genau solch einem Umzugstag am vergangenen Samstag ist dem Festausschuss etwas abhanden gekommen, das nun schmerzlich vermisst wird. Deshalb hat der Ausschuss einen Suchaufruf bei Facebook gestartet. Getitelt wird: „Dixi verzweifelt gesucht!“.

-----------------------

Mehr Themen aus Niedersachsen

Niedersachsen: Flammen-Inferno auf Campingplatz – Feuerwehr macht schlimme Entdeckung

Wetter in Niedersachsen: Der nächste Hammer! Heftiger Sturm droht – und das ist noch nicht alles

Bei Gifhorn: Schlimmer Unfall! Widerwärtig, wie es dazu kommen konnte

----------------------

Und weiter heißt es: „Ja, uns wurde am Umzugstag tatsächlich ein Klohäuschen (mit Inhalt?) entwendet.“ Wer etwas gesehen hat oder weiß, wo es abgeblieben ist, soll sich bei „Fasching um den Ganderkesee“ melden. Aufgestellt war es wohl bei Starofit.

Am Ende bleibt dem Festausschuss auch nichts mehr zu sagen, außer dass die Hoffnung noch da ist, dass das Dixi-Klo wieder auftaucht. Na dann, „Toi, Toi, Toi.“

Schoduvel in Braunschweig: So lief der größte Umzug Norddeutschlands

Einen Tag nach dem Umzug in Ganderkesee haben sich übrigens auch die Jecken in Braunschweig – trotz Regen – auf die Straße gewagt. Wie der Schoduvel in Braunschweig war, liest du hier. (abr)