Niedersachsen 

Niedersachsen: Jetzt ist das nächste Virus auf dem Vormarsch – „Schwerwiegende Folgen“

Die Afrikanische Schweinepest ist in Polen auf dem Vormarsch. Sollte die Seuche nach Deutschland kommen, wäre das Ausmaß katastrophal. (Archivbild)
Die Afrikanische Schweinepest ist in Polen auf dem Vormarsch. Sollte die Seuche nach Deutschland kommen, wäre das Ausmaß katastrophal. (Archivbild)
Foto: Marcin Bielecki/PAP/dpa

Hannover. Längst ist das Coronavirus noch nicht verschwunden, da kommt das nächste Virus auf Niedersachsen zu: Die Afrikanische Schweinepest.

Der wichtige Unterschied: Für den Menschen ist das Virus ungefährlich. Dennoch könnten die wirtschaftlichen Auswüchse verheerend sein, warnt das Landvolk.

Besonders durch die bevorstehenden Ferienreisewelle könnte die Afrikanischen Schweinepest eingeschleppt werden.

Niedersachsen: Nächste Virus könnte kommen!

Die Gefahr, dass die für Menschen ungefährliche Krankheit nach Ausbrüchen in Westpolen nach Deutschland gelange, sei hoch, teilte der niedersächsische Landwirtschaftsverband am Montag in Hannover mit. Das Virus könne nicht nur von Wildschweinen, sondern auch über Lebensmittel, Kleidung und Gegenstände übertragen werden.

Selbst ein auf einem Parkplatz weggeworfenes Salamibrot könne die Krankheit weiterverbreiten.

+++VW: Interner Zoff! Konzern kickt den nächsten Top-Manager+++

__________

Das ist die Afrikanische Schweinepest:

  • der Klassischen oder Europäischen Schweinepest (KSP) sehr ähnlich, jedoch nicht verwandt
  • in Deutschland ist die Erkrankung noch nie aufgetreten
  • gilt als gefährliche Seuche
  • Bau eines Schutzzaunes zwischen Polen und Deutschland beginnt am 13. Juli

__________

„Schwerwiegende Folgen“

„Ein Einschleppen nach Deutschland hätte nicht nur schwerwiegende Folgen für die Gesundheit der Wild- und Hausschweinbestände, sondern auch für die landwirtschaftliche Schweineproduktion und -vermarktung, weil Deutschland von Handelsrestriktionen betroffen wäre“, sagte der Vorsitzende des Landvolk-Tierseuchenausschusses, Georg Meiners.

____________

Mehr Themen aus Niedersachsen:

A2 Richtung Hannover: Lkw-Fahrer schläft am Steuer ein – mit fatalen Folgen

Niedersachsen: Junge Schöningerin (†19) in der Weser versenkt – warum musste Andrea sterben?

Flughafen Hannover: Service defekt! Vor dem Abflug müssen Passagiere DAS beachten

____________

In den vergangenen Wochen habe es auch mehrere Ausbrüche der Afrikanischen Schweinepest bei Hausschweinbeständen in Polen gegeben. Unter Wildschweinen grassiert die Afrikanische Schweinepest vor allem in Ungarn, Polen und Rumänien.

Alle Entwicklungen zum Coronavirus in Niedersachsen findest du HIER. (mb mit dpa)