Niedersachsen 

Niedersachsen: Tempolimit auf Autobahnen? Stephan Weil deutlich – „Ich finde, wir..."

Kommt das Tempolimit in Deutschland und Niedersachsen? (Symbolbild)
Kommt das Tempolimit in Deutschland und Niedersachsen? (Symbolbild)
Foto: imago images/Sven Simon

Gibt es in Niedersachsen und generell in Deutschland bald das lang diskutierte Tempolimit auf Autobahnen?

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hat sich dazu nun geäußert. Er findet: Es gehört ein Schlussstrich unter diese endlose Diskussion. Doch zu wessen Gunsten?

Niedersachsen: Stephan Weil äußert sich zu Tempolimit auf Autobahnen

Grünen-Chef Robert Habeck hat einen erneuten Vorstoß in Sachen generelles Tempolimit in Deutschland gewagt. Im Falle einer Regierungsbeteiligung der Grünen bei der nächsten Bundestagswahl wolle der Politiker sich für eben jenes Limit stark machen. Das würde bedeuten: Nur noch mit 130 über die Autobahnen.

+++Kreis Helmstedt: Feuerdrama in Schöningen! Feuerwehr muss Bewohner und Tiere aus Haus retten+++

Dies werde man auch gegen einen möglichen Koalitionspartner durchsetzen. „Das ist wahrscheinlich die erste Maßnahme einer neuen Regierung, wenn die Grünen dabei sind“, sagte der Grünen-Chef. Dafür brauche es nur eine Gesetzesänderung.

---------------------------------

Mehr Themen aus Niedersachsen:

Corona in Niedersachsen: 13.790 bestätigte Fälle – Krisenstab mahnt: „Wenn wir das...“

Hannover: Hassbriefe erschüttern die Landeshauptstadt – „Ihr werdet vernichtet“

Flughafen Hannover: Service defekt! Vor dem Abflug müssen Passagiere DAS unbedingt beachten

---------------------------------

Weil deutlich: „Ich kenne auch...“

Jetzt hat sich auch Stephan Weil zu der Debatte geäußert. Er fordert einen generellen Schlussstrich unter der Diskussion. Und nennt sogar Argumente für ein Tempolimit.

+++Wetter Niedersachsen: Sonniger Wochenstart – doch dann wird es richtig ungemütlich+++

„Ich kenne auch die Gegenargumente zu einem Tempolimit, aber Erfahrungen aus anderen Staaten zeigen auch, dass ein Limit von Tempo 130 den Verkehrsfluss verbessern kann“, sagte Weil der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“. (abr mit dpa)