Niedersachsen 

Hannover: Jugendlicher kämpft mit großem Problem – jetzt schöpft er Hoffnung: „Megaschönes Gefühl“

Er ist einer der größten Menschen in Deutschland: Jannik Könecke aus Hannover misst über 2,20 Meter.
Er ist einer der größten Menschen in Deutschland: Jannik Könecke aus Hannover misst über 2,20 Meter.
Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Hannover hat einen der Größten – und er wächst sogar noch. Die Rede ist von Jannik Könecke. Der 19-Jährige aus Lohnde bei Hannover ist einer der längsten Teenager in Deutschland. Er ist 2,24 Meter groß!

Allein im vergangenen halben Jahr kamen noch zwei Zentimeter dazu. Im Alter von 14 Jahren war er bereits 2,13 Meter groß – und hatte damit bereits den deutschen NBA-Basketball-Riesen Dirk Nowitzki überholt. Doch mit seiner Größe stößt er im Alltag immer wieder auf Probleme.

Hannover: Jannik Könecke kämpft gegen Mobbing

„Ich habe keine Probleme, etwas aus dem obersten Laden-Regal zu holen oder das Auto-Dach zu putzen“, sagte er der „Bild“ schmunzelnd. Aber es gebe auch viele Schwierigkeiten. Drei Jahre lang ging Jannik kaum noch raus.

Er konnte die Blicke der Menschen kaum ertragen. In der Schule sei Mobbing an der Tagesordnung gewesen, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Heute ignoriere er es, wenn er zum Beispiel im Bus angestarrt werde.

Jannik aus Hannover findet endlich eine Fahrschule

Ein im wahrsten Sinne großes Problem für den jungen Mann war es, eine Fahrschule zu finden, in der er den Führerschein machen kann. Nach jahrelanger Suche ist Jannik fündig geworden – die Fahrschule hat dem 2,24 Meter-Mann extra einen Transporter umgebaut und den Fahrersitz ein Stück nach hinten gerückt.

„Es ist ein megaschönes Gefühl, den Führerschein zu machen“, sagte der 19-Jährige, der seinen Hauptschulabschluss nachgeholt hat und einen Ausbildungsplatz sucht. „Das, was ich mir Jahre gewünscht habe, geht endlich in Erfüllung.“

„Viele Mädchen stehen zwar auf große Jungs. Aber sooo groß …“

Ein Bett hat Jannik in seiner Größe noch nicht gefunden. Er schläft auf gezimmerten Euro-Paletten, so die „Bild“. Seine Mutter näht ihm Klamotten. Jannik hat Schuhgröße 55-Zweidrittel – und nur ein Paar Schuhe in dieser Größe.

Eine Freundin hat Jannik nicht: „Schwierig. Da hat sich noch keine gefunden. Viele Mädchen stehen zwar auf große Jungs. Aber sooo groß …“

--------------

Mehr von uns:

--------------

Dem Vorsitzenden des Klubs Langer Menschen, Holger Schnieder, sind zwei Männer in Deutschland bekannt, die 2,22 Meter beziehungsweise 2,23 Meter groß sind.

--------------

Die fünf größten Menschen der Welt:

  • Robert Wadlow (2,72 Meter, USA, 1918-1940)
  • John William Rogan (2,67 Meter, USA, 1865-1905)
  • John F. Carroll (2,64 Meter, USA, 1932-1969)
  • Leonid Stadnyk (2,60 Meter, UKR, 1970-2014)
  • Trijntje Keever (2,55 Meter, NED, 1616-1633)

--------------

Nach Schnieders Beobachtung gibt es immer mehr Jugendliche, die zwei Meter und länger sind. Mitglieder berichteten immer wieder von Mobbing in der Kindheit.

„Aus eigener Erfahrung weiß ich: Die schlimmste Zeit ist die Schulzeit bis zur Oberstufe“, sagte der 49-Jährige aus dem Landkreis Osnabrück. Er misst 2,00 Meter und ist mit seiner Größe zufrieden. Das sieht auch Jannik Könecke so: „Ich habe mir nie gewünscht, klein zu sein.“ (ck/dpa)