Niedersachsen 

Göttingen: Schock! Mädchen (1) liegt leblos im Kinderbett – Polizist wird zum Helden!

Ein Polizist aus Göttingen ist zum Helden geworden. Er hat einem einjährigen Mädchen das Leben gerettet. (Symbolbild)
Ein Polizist aus Göttingen ist zum Helden geworden. Er hat einem einjährigen Mädchen das Leben gerettet. (Symbolbild)
Foto: imago images / PhotoAlto

Göttingen. Ein Polizist aus Göttingen hat einem einjährigen Mädchen das Leben gerettet.

Polizeikommissar Jan Fischer aus Göttingen war im Juli mit einer Kollegin und einem weiteren Streifenwagen zu einer Wohnung im Stadtgebiet gerufen worden, weil dort ein Kind in Not sei.

Göttingen: Kleines Herz schlägt nicht mehr

Und tatsächlich: Ein erst 13 Monate altes Mädchen lag leblos in seinem Kinderbett. Seine Eltern waren völlig aufgewühlt. Sie standen unter Schock, so die Polizei Göttingen.

+++ Niedersachsen: Bericht über schauriges Krankheits-Symptom – Tausende sind betroffen +++

Zum Glück ist Jan Fischer ausgebildeter Rettungssanitäter. Er behielt in der absoluten Stresssituation einen kühlen Kopf. Das Herz der Kleinen hatte aufgehört zu schlagen, die Atmung ließ nach.

------------------

Mehr von uns:

------------------

Sofort startete der Polizist aus Göttingen eine Herz-Lungen-Wiederbelebung. Dann setzte die Atmung des Kindes plötzlich ganz aus!

Polizist aus Göttingen rettet Mädchen das Leben

Während seine Kollegen versuchten, die Eltern der Einjährigen irgendwie zu beruhigen, begann Jan Fischer sofort mit dem so genannten „Heimlich-Manöver“, um die Atemwege des Mädchens von einem möglichen Fremdkörper zu befreien.

Dann endlich begann die Kleine wieder zu atmen. Kurz danach trafen die alarmierten Rettungskräfte und eine Notärztin ein. Dass die Kleine schrie war für ihre Eltern und ihre Retter unbeschreiblich erleichternd, so die Polizei. Das Mädchen kam ins Krankenhaus.

------------------

So schläft dein Kind sicherer:

  • möglichst feste, luftdurchlässige Matratze, die sich relativ wenig eindrücken lässt
  • ohne Kopfkissen
  • keine Fellunterlagen
  • ohne weiche Umpolsterungen (Nestchen)
  • ohne Kuscheltiere oder kleine Teile, die verschluckt oder in die Atemwege gelangen könnten

------------------

Jan Fischer: „Absolut perfekt als Team ergänzt“

Ohne Jan Fischer wäre es sehr wahrscheinlich gestorben. Genau deswegen wurde der Polizeikommissar jetzt ausgezeichnet. „So ein couragierter Einsatz verdient besonderen Respekt und bedarf außerdem auch einer förmlichen Anerkennung“, so Polizeidirektor Rainer Nolte.

Der Polizist selbst möchte gar nicht so im Vordergrund stehen. „Wir haben uns absolut perfekt als Team ergänzt, jeder an seinem Platz. Das war sehr gut, denn damit verschaffte man mir den dringend benötigten Freiraum zum Agieren“, sagte er.

+++ Jede zweite Kindermatratze ist laut Test nicht sicher +++

Inzwischen geht es der Einjährigen wieder gut. Die kleine Göttingerin hat das Ganze ohne Komplikationen überstanden. (ck)