Niedersachsen 

PS5-Hype in Niedersachsen: Achtung, bei DIESEM Angebot solltest du aufpassen

Der Rund auf die PS5 ist groß. Doch die Verbraucherzentrale Niedersachsen warnt jetzt vor Betrugsmaschen. Wo du vorsichtig sein sollst, verraten wir dir hier.
Der Rund auf die PS5 ist groß. Doch die Verbraucherzentrale Niedersachsen warnt jetzt vor Betrugsmaschen. Wo du vorsichtig sein sollst, verraten wir dir hier.
Foto: imago images/PA Images

Der Run auf die Playstation 5 (PS5) ist groß. Und das lädt auch Betrüger dazu ein, Gaming-Freunde über den Tisch zu ziehen. Davor warnt jetzt die Verbraucherzentrale Niedersachsen.

Wo du besonders aufpassen musst, wenn du eine PS5 haben möchtest, verraten wir dir hier.

PS5-Hype – Verbraucherzentrale Niedersachsen warnt

Derzeit ist es schwer bis unmöglich, noch eine PS5 zu bekommen. Onlineshops sind überlastet, die Ausverkaufsmeldungen häufen sich, Hackerangriffe erschweren das Geschäft zusätzlich.

Ein Kauf scheint also in diesen Tagen nicht die optimale Lösung. Doch was ist mit Gewinnspielen? Auf vielen Internetseiten und in sozialen Netzwerken findest du sie derzeit, doch laut Verbraucherzentrale Niedersachsen solltest du aufpassen und genau hinschauen.

-----------------------

Mehr aus Niedersachsen:

Wolfsburg: Grüner Laser strahlt quer durch die Stadt – das steckt dahinter!

A2 bei Helmstedt: Lkw-Fahrer guckt in den Spiegel – plötzlich sieht er eine menschliche Hand!

Niedersachsen: Magnus darf kein Polizeihund werden – er ist einfach zu lieb!

-----------------------

So erkennst du mögliche Betrüger

Zwar können die Gewinnspiele seriös sein, müssen sie aber nicht. Da Gewinnspiele häufig dazu dienten, Daten für Werbezwecke zu sammeln, könnten auch Betrugsmaschen dahinter stecken. Die Verbraucherzentrale warnt vor allem vor kriminellen Phishing-Angriffen oder dem betrügerischen Sammeln von Likes.

-------------------------

Darauf solltest du achten:

  • Datensparsamkeit sei oberstes Gebot, du solltest also keine überflüssigen Angaben machen
  • lies die Teilnahme- und Datenschutzbestimmungen
  • auch solltest du eventuellen Ermächtigungen zu einer Datenweitergabe nicht zustimmen
  • Notbremse ziehen, wenn Daten wie Kontoverbindung, Geburtsdatum oder ähnliches gefordert werden

--------------------------

+++ Alles zur aktuellen Corona-Lage in Niedersachsen +++

Nutzer sollten also genau prüften, wer hinter dem Gewinnspiel steht – und, ob es sich lohnt, Daten für ein Preisausschreiben preiszugeben. (dpa)