Veröffentlicht inNiedersachsen

Corona: Niedersachsen impft am langsamsten – Grüne: „So viel Bräsigkeit dürfen wir uns nicht leisten“

Corona: Niedersachsen impft am langsamsten – Grüne: „So viel Bräsigkeit dürfen wir uns nicht leisten“

Hans-Joachim Janßen
Hans-Joachim Janßen, Landesvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen in Niedersachsen, geht mit der Landesregierung hart ins Gericht. (Archivbild) Foto: Peter Steffen/dpa
  • Die Corona-Schutzimpfungen sind in Niedersachsen schleppend angelaufen.
  • Das Land aber will jetzt aber schnell aufholen.
  • So wird bereits ab kommender Woche auf den Einsatz des Moderna-Impfstoffs gehofft.

Hannover . 

Niedersachsen

ist bisher beim Impfen gegen das Corona-Virus langsamer als die anderen Bundesländer, will aber schnell aufholen.

Nach Daten des Robert Koch-Instituts hatten bis Dienstag 8.665 Menschen in Niedersachsen die Corona-Schutzimpfung erhalten. Das waren 1,1 Impfungen pro 1000 Einwohner – kein anderes Bundesland hatte eine so geringe Quote.

Corona-Impfungen: Niedersachsen will aufholen

Niedersachsen werde schnell an das Niveau der anderen Bundesländer anschließen, kündigte am Dienstag die Vize-Chefin des Corona-Krisenstabs der Landesregierung, Claudia Schröder, an. Nachdem am Montag 3.271 Menschen geimpft wurden, solle auf diesem und einem weiter erhöhten Niveau in den kommenden Tagen weiter geimpft werden.

Zum Vergleich: In Bayern etwa wurden bereits 77.876 Frauen und Männer geimpft (Quote: 5,9), in Nordrhein-Westfalen 62 692 (Quote: 3,5). Das Nachbarland Sachsen-Anhalt verzeichnet bisher 15.628 Impfungen und eine Quote von 7,1 pro 1.000 Einwohner.

Zahlreiche weitere niedersächsische Landkreise wie Goslar oder Northeim starteten am Dienstag mit mobilen Teams in Alten- und Pflegeheimen und berichteten von „einem erfolgreichen Impfstart“. Schröder begründete den Rückstand damit, dass in Niedersachsen die Impfzentren in Etappen und nicht alle zugleich die Arbeit aufgenommen haben.

Grüne sprechen von verstolperten Impfstart

Von einem komplett verstolperten Impfstart sprachen die Grünen. „Es hat fast eine Woche gedauert, bis der bereits vorhandene Impfstoff in allen Landkreisen angekommen ist, warum das?“, sagte Grünen-Landeschef Hans-Joachim Janßen. „So viel Bräsigkeit der Landesregierung beim Schutz der besonders gefährdeten älteren und pflegebedürftigen Menschen dürfen wir uns nicht leisten. Das muss deutlich schneller gehen.“

————-

Mehr von uns:

————-

Niedersachsen hofft auf Corona-Impfstoff von Moderna

Unterdessen hofft Niedersachsen bereits von der kommenden Woche an, auch den Corona-Impfstoff von Moderna einsetzen zu können, dessen Zulassung unmittelbar erwartet wird. Unklar sei aber noch, wie viele Moderna-Impfdosen Niedersachsen erhalten wird, sagte Schröder.

Nach der verzögerten Anlieferung des Biontech/Pfizer-Impfstoffs hofft Niedersachsen in den kommenden vier Wochen, alle Heimbewohner, die dies wünschen, impfen zu können. Die Impfbereitschaft in den Heimen sei mit 80 bis 90 Prozent hoch. Danach und damit später als ursprünglich geplant sollen die Impfungen in den 50 Impfzentren des Landes für Menschen über 80 Jahre beginnen.

+++ Meteorologe prophezeit schlimme Winter-Prognose – „Ganz schön dicke Hausnummer“ +++

Mit großen Fortschritten bei der Impfkampagne und einer Entlastung in der Corona-Krise rechnet Schröder erst, wenn wöchentlich stabil über 100.000 Impfdosen in Niedersachsen eintreffen, und zwar neben den besonders kühlbedürftigen Impfstoffen von Biontech/Pfizer und Moderna auch weitere, die über die Arztpraxen eingesetzt werden können.

Viele Menschen informierten sich zwischenzeitlich bereits über die Impfmöglichkeiten, sagte Schröder. Täglich gebe es 13.000 bis 15.000 Anrufe an der Hotline, an der im Moment 100 Mitarbeiter eingesetzt sind. Für die Impfkampagne ständen inzwischen mehr als 2.000 freiwillige Ärzte bereit, es hätten sich auch viele Helfer gemeldet.

Belastbare Corona-Zahlen ab dem 13. Januar

Mit belastbaren Zahlen zur weiteren Ausbreitung der Pandemie nach den Feiertagen werde ab dem 13. Januar gerechnet, betonte die Vize-Chefin des Krisenstabs. Gerechnet wird mit höheren als den momentanen Zahlen, die bereits beunruhigend seien. >> HIER geht es zu den aktuellen Zahlen! (dpa)