Niedersachsen 

Niedersachsen: Sportler läuft bestimmte Wege ab – was dabei entsteht, ist außergewöhnlich

Seit zehn Jahren läuft Patrick aus Niedersachsen regelmäßig. Corona hat ihn auf eine neue Laufrouten-Idee gebracht. (Symbolbild)
Seit zehn Jahren läuft Patrick aus Niedersachsen regelmäßig. Corona hat ihn auf eine neue Laufrouten-Idee gebracht. (Symbolbild)
Foto: IMAGO / Cavan Images

Niedersachsen. Patrick aus Niedersachsen läuft gerne und regelmäßig: etwa fünf bis sechs Mal die Woche.

Aber es sind nicht einfach nur Strecken. Der 30-Jährige aus Niedersachsen läuft tatsächlich Muster – und was für welche!

Niedersachsen: Strecken mit besonderen Laufmotiven

Seit über zehn Jahren ist Laufen für Patrick Kaczynski nicht mehr wegzudenken. Normalerweise läuft er bei Wettkämpfen mit oder auch hin und wieder im „Lüneburger SV“, doch seit Corona sind diese Optionen nicht mehr verfügbar.

Im vergangenen Spätsommer, als er einmal wieder eine seiner Strecken läuft, bemerkt er, dass seine Strecke einem Wal ähnelt.

Patrick dachte sich, daraus könnte er etwas machen, wie er im Gespräch mit news38.de erzählt.

------------------------------------------------

Das ist Niedersachsen:

  • wurde am 1. November 1946 gegründet
  • ist ein Bundesland in der Bundesrepublik Deutschland
  • es liegt im mittleren Nordwesten
  • die Hauptstadt ist Hannover
  • Im Jahr 2019 lebten dort knapp acht Millionen Menschen
  • gesprochene Sprachen sind: Deutsch, Saterfriesisch und Niederdeutsch
  • seit Februar 2013 ist Stephan Weil (SPD) amtierender Ministerpräsident

------------------------------------------------

++++ Niedersachsen: Mann öffnet seine Haustür – dann beginnt ein echter Albtraum ++++

30-Jähriger läuft besondere Formen

Tatsächlich läuft er seitdem regelmäßig Muster nach. Besonders Tiere haben es Patrick angetan. „So ein Tier verzeiht einem auch mal was“, erklärt der 30-Jährige. Gemeint sind damit die Proportionen. Denn das Straßennetz ermöglicht es dem Läufer leider nicht immer zu hundert Prozent, Linien möglichst symmetrisch zu laufen.

Seine „Runningart“ begeistert dabei nicht nur seine Freunde. Auf seiner eigenen Homepage auf mymarathons lädt er seine Laufrouten hoch, die bereits Begeisterung im Netz finden.

Unter seinen Top drei der beliebtesten Laufmotive gehören dabei:

  1. Mittelfinger
  2. Dino
  3. Einhorn

Zusätzlich zu den Laufmotiven hält Patrick auf den Bildern ebenfalls die Zeit, die durchschnittliche Geschwindigkeit und Kilometeranzahl fest.

Sein Rekord, was die Kilometeranzahl angeht, war bisher das Einhorn: Dafür rannte Patrick ganze 42 Kilometer in unter drei Stunden. Den Mittelfinger ist Patrick extra für den sogenannten „Mittelfinger-Mittwoch“ für „Radio N-Joy“ gelaufen.

--------------------------------

Mehr Themen zu Niedersachsen:

Niedersachsen: Mann zersticht Autoreifen vor Klinik - und greift dann Polizisten mit Messer an

Niedersachsen: Das Wetter macht's möglich – darauf kannst du dich wohl schon an Ostern freuen

Niedersachsen: Polizei nimmt DIESE Orte besonders in den Blick! „Das Wetter spielt uns nicht in die Karten“

-----------------------------------

Huhn, Katze, Wal als nächste Laufmotive

Über 30 Laufrouten mit verschiedenen Mustern hat er bereits veröffentlicht. Und es kommen wöchentlich mehr hinzu. Mittlerweile hat der 30-Jährige sogar eine Wunschliste mit Motiven, die er als Nächstes laufen möchte.

Um seine Routen möglichst präzise und gut erkennbar zu laufen, zeichnet er sie vorher am PC vor, lädt sich die Route auf sein Tracking-Uhr und läuft so seine Strecken.

++++ Niedersachsen: Umfrage-Hammer! Das gab es seit zwei Jahren nicht mehr ++++

Zukünftig geplant seien zunächst ein Huhn, gefolgt von einer Katze und einem Wal, seinem persönlichen Wunschmotiv, den er noch einmal nachlaufen möchte, „und diesmal richtig“.

Na, dann sind wir mal auf die nächsten Laufmotive gespannt! Auf die Plätze, fertig, los! (ali)