Niedersachsen 

Niedersachsen: Mutter und Kind retten sich aus verrauchter Wohnung – Feuerwehr findet DAS auf dem Herd

Am Samstagmorgen gegen neun Uhr hatte die Feuerwehr einen Einsatz im Karl-Moritz-Weg in Niedersachsen. (Symbolbild)
Am Samstagmorgen gegen neun Uhr hatte die Feuerwehr einen Einsatz im Karl-Moritz-Weg in Niedersachsen. (Symbolbild)
Foto: IMAGO / HärtelPRESS

Am Samstagmorgen kam es in Niedersachsen zu einer Rauchentwicklung in einer Wohnung im Karl-Moritz-Weg in Braunlage.

Die Wohnung einer jungen Mutter aus Niedersachsen hatte anscheinend Feuer gefangen.

Niedersachsen: Mutter rettete sich mit Kind nach draußen

Um etwa neun Uhr ging bei der Feuerwehr Braunlage der Notruf einer Rauchentwicklung ein. Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes vor Ort ankamen, hatte sich die Mutter mit ihrem Kleinkind bereits nach draußen in Sicherheit gerettet.

-----------------------------------------------------------------------

Erste Hilfe leisten – das kannst du tun!

  • Bei einem Unfall die Unglücksstelle absichern.
  • Den Notruf unter 112 oder 110 wählen.
  • Ständig die lebenswichtigen Funktionen des Verletzten kontrollieren.
  • Im Fall der Fälle: Wiederbelebung starten / Blutungen stillen.
  • Stabile Seitenlage.
  • Die Person mit einer Rettungsdecke wärmen. Dabei auch auf Wärme von unten achten.
  • Psychische Betreuung: Mit der betroffenen Person sprechen, ihr über den Kopf streichen. Auch Bewusstlose spüren diese Fürsorge.

-----------------------------------------------------------------------

++++ Niedersachsen: Ärztin stirbt nach Explosion – unfassbar, wie es dazu gekommen sein soll ++++

Niedersachsen: Frühstücksbrett fing Feuer

Die Mutter konnte daraufhin eine kurze Einweisung in die Lage geben, wie die Polizei berichtet.

Als die Feuerwehr in die Wohnung ging, konnte sie feststellen, dass es nicht brannte. Aber die starke Rauchentwicklung war darauf zurückzuführen, dass ein Frühstücksbrett auf dem heißen Herd lag.

-----------------------------------------------------------------------

Mehr Niedersachsen-Themen:

Niedersachsen: Vorsicht, wenn du draußen bist – diese Tiere übertragen tödliche Krankheiten

Niedersachsen: Verdienen Landtags-Abgeordnete zu viel? Dieser Vorschlag könnte krasse Folgen haben

-----------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Mutter und Kind konnten wieder zurück in die Wohnung

Nachdem der Herd ausgeschaltet und das brennende Brett von den Einsatzkräften entfernt worden war, konnte die Mutter mit ihrem Kleinkind wieder zurück in die Wohnung, so die Polizei.

++++ Niedersachsen: Neue Betrugs-Masche! Auf diese Mails von deiner Bank solltest du nicht antworten ++++

Glücklicherweise konnte die Ursache der Rauchentwicklung schnell unter Kontrolle gestellt werden. (ali)