Veröffentlicht inNiedersachsen

Niedersachsen: Verheerendes Hochwasser auch bei uns möglich? Experte mit klarer Einschätzung

Niedersachsen: Verheerendes Hochwasser auch bei uns möglich? Experte mit klarer Einschätzung

248407718.jpg
Schlimme Szenen in NRW und Rheinland-Pfalz! Foto: picture alliance/dpa | Marius Becker

Hannover. 

Die dramatischen Szenen aus Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz schockieren ganz Deutschland. Die Unwetterkatastrophe hat bis Freitag über 100 Todesopfer gefordert, zahlreiche Menschen gelten noch als vermisst. Häuser sind eingestürzt, Fahrzeuge wurden von den Fluten weggerissen, die Ereignisse sind furchtbar!

Doch ist so ein verheerendes Hochwasser auch in Niedersachsen möglich? Ein Experte hat jetzt eine klare Einschätzung gegeben.

Niedersachsen: Verheerendes Hochwasser auch bei uns möglich?

Unwetter mit extremen Regenmengen könnten laut einem Experten grundsätzlich auch Niedersachsen treffen. „Starkregen kann überall und jederzeit auftreten. Auch in der Vergangenheit hat es bereits extreme Niederschlagsereignisse gegeben“, sagt Uwe Petry von der Hochwasservorhersagezentrale des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN).

„Unsere Analysen zeigen aber, dass wahrscheinlich im Zuge des sich wandelnden Klimas die extremen Ereignisse, wie etwa Hochwasser, aber auch Trockenheit, intensiver und auch häufiger auftreten können.“

+++ Die aktuelle Corona-Lage in Niedersachsen +++

Immer wieder „Starregenereignisse“ in Niedersachsen

Im langjährigen Mittel zwischen 1971 und 2000 seien sowohl im Sommer als auch im Winter in einigen Teilen Niedersachsens bereits Starkregenereignisse mit hohen Niederschlagsmengen beobachtet worden.

Betroffen waren demnach vor allem Regionen entlang der Küste, der äußerste Westen und die Ausläufer der Mittelgebirge im südlichen Niedersachsen. „Das zentrale und östliche Niedersachsen wiesen dagegen etwas geringere Niederschlagsmengen bei Extremereignissen in der Vergangenheit auf“, sagt Petry.

————————————-

Alle Informationen zur Unwetterkatastrophe:

—————————————

Vor allem HIER kann es zu Überschwemmungen kommen

Inwieweit diese Niederschläge auch zu Überschwemmungen führen, hänge neben den exakten Wetterverhältnissen auch von dem örtlichen Gelände ab – etwa ob es dichte Siedlungen oder enge Täler gebe, in denen das viele Wasser innerhalb kurzer Zeit nur schwer versickern könne, erklärt Petry.

Um schwere Schäden durch Starkregen zu verhindern, schlägt der Experte etwa vor, bei der Stadtplanung künftig freie Überschwemmungsflächen mitzuplanen. (dpa)