Niedersachsen 

Niedersachsen: Naturschauspiel! Das war am Wochenende am Himmel zu sehen

Niedersachsen: Der Blick in den Himmel hätte sich am Wochenende gelohnt. (Symbolbild)
Niedersachsen: Der Blick in den Himmel hätte sich am Wochenende gelohnt. (Symbolbild)
Foto: IMAGO / 7aktuell

Hannover/Stuttgart. Bewohner aus Niedersachsen hatten am Wochenende gute Chancen, ein Naturschauspiel zu beobachten.

Im Nachthimmel Niedersachsens waren nämlich wahnsinnig viele Sternschnuppen unterwegs. Noch dazu blieb der Himmel wolkenfrei, weshalb man die Sternschnuppen bei ihrem Sturzflug beobachten konnte.

Niedersachsen: Naturschauspiel am Wochenende! Sternschnuppen am Nachthimmel

Meteorologen prophezeiten, dass der Meteorstrom noch bis mindestens Sonntag zu sehen sein würde. Fixpunkt war das Sternbild Drache. Bis zu zehn Sternschnuppen pro Stunde machten sich in der Nacht auf den Weg.

Die Bruchstücke, die man beim Verglühen als Sternschnuppen sehen konnte, stammten von einem Kometen mit dem wunderbaren Namen 21P/Giacobini-Zinner. Wichtig: Anders als bei anderen Meteorschauen waren die so genannten Draconiden schon viel eher zu sehen, nämlich bereits nach dem Sonnenuntergang. Da der Drache aber hoch am Himmel stand, waren die Draconiden die ganze Nacht über sichtbar.

---------------------

Ähnliche Themen:

---------------------

Viele Menschen wussten scheinbar nicht, in welche Richtung man schauen soll, um die Sternschnuppen zu sehen. Ganz einfach: Die Meteore flitzten vom Fluchtpunkt aus in alle Richtungen. Daher konnte eine einzelne Beobachterin oder ein einzelner Beobachter nur einen Bruchteil aller aufflammenden Sternschnuppen sehen.

Niedersachsen: Nächster Meteorschauer im Anflug

Du hast das Naturwunder am Samstagabend verpasst? Keine Sorge! Denn offenbar brauchst du nicht lange auf den nächsten Meteorschauer über Niedersachsen warten. Um den 21. Oktober werden Orioniden erwartet. Sie sind zwar viel kleiner als Draconiden, aber wegen ihrer Menge und Geschwindigkeit solltest du sie dennoch ganz gut sehen können. (ck)

Wetter in Niedersachsen: Sonniges Wochenende – dann folgt die Ernüchterung

Am Wochenende war das Wetter in Niedersachsen einfach traumhaft. Doch die neue Woche lässt deutlich zu wünschen übrig. SO wird das Wetter am Montag >>>