Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Jetzt wird's stürmisch! Vor allem HIER musst du aufpassen

Wetter in Niedersachsen: Jetzt wird's stürmisch! Vor allem HIER musst du aufpassen

wetter niedersachsen.jpg
In Niedersachsen geht es stürmisch zu! (Symbolbild) Foto: IMAGO / Rolf Kremming

Hannover. 

Schön ist anders! Das Wetter in Niedersachsen zeigt sich in diesen Tagen nicht von seiner besten Seite.

Es ist kalt und es regnet nahezu die ganze Zeit. Doch jetzt setzt das Wetter in Niedersachsen noch einen drauf. Was dich erwartet, liest du hier.

Wetter in Niedersachsen: Keine Spur von weißer Pracht

Von weißer Pracht und klirrend-kalten, aber sonnigen Wintertagen ist Deutschland zurzeit weit entfernt – und auch Niedersachsen. Dafür droht es jetzt so richtig ungemütlich zu werden: Denn gleich mehrere Sturmfelder ziehen über das Land hinweg.

Der Donnerstag steht ganz im Zeichen des Windes. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor allem im Nordosten Niedersachsens vor stürmischen Böen mit Stärken um die 65 km/h. Im Südwesten Niedersachsens sind Windböen um die 55 km/h möglich.

Wetter in Niedersachsen: Warnung für den Oberharz

Besonders stürmisch soll es mal wieder im Oberharz werden. Der DWD warnt: In Lagen über 1.000 Metern könnten orkanartige Böen in der Stufe Drei von vier vorkommen. Du solltest Gegenstände im Freien sichern und Fenster und Türen geschlossen halten. Bleib drinnen! Insbesondere von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen solle Abstand gehalten werden. Außerdem hat der Nationalpark Harz eine Warnung ausgesprochen (mehr liest du hier).

———-

So entsteht eine Wettervorhersage:

  • Rund 10.000 Bodenstationen, 7.000 Schiffe, 600 Ozean-Bojen, 500 Wetterradarstationen und etwa 3.000 Flugzeuge sorgen weltweit dafür, dass stündlich Wetterdaten erfasst werden.
  • Wettersatelliten bieten eine Überwachung aus dem All.
  • Meteorologen können so das Geschehen rund um die Erde beobachten.
  • Gemessen werden Parameter wie Lufttemperatur und -druck, Windrichtung und -geschwindigkeit oder Wolkenhöhe.
  • So sammeln sich pro Stunde etwa 25.000 Meldungen an.
  • Diese werden ausgewertet und übermittelt – so bleiben Wetterprognosen auf dem aktuellen Stand.

———-

Am Freitag lockert es in Braunschweig, Wolfsburg, Salzgitter & Co. zwar etwas auf, die Höchstwerte steigen auf bis zu 7 Grad. Doch schon in der Nacht zum Samstag kommt der nächste Regen. Tiefstwerte liegen zwischen 2 und 4 Grad. Die Schneefallgrenze sinkt am Freitag auf 300 bis 500 Meter – es bleibt allerdings weiter windig.

Wetter in Niedersachsen: Sonntag besser nicht nach draußen

Das ändert sich auch am Wochenende nicht: Der Wind nimmt am Samstag weiter stark zu. Vorsicht ist angesagt. Die schweren Sturmböen ziehen dann von der Küste bis ins Binnenland. In der Mitte des Landes kann es Orkanböen geben.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

In der Nacht zum Sonntag soll der Höhepunkt der Sturmtiefs erreicht werden. Und auch tagsüber wird es nur leicht besser, berichtet wetter.com. Auch der Deutsche Wetterdienst warnt vor der Gefahr orkanartiger Böen.

———-

Mehr aus Niedersachsen:

———-

Schnee ist bei Temperaturen zwischen 3 und 5 Grad in Niedersachsen allerdings weiterhin nicht in Sicht. Am besten also auf die Couch und das schlechte Wetter abwarten. (evo)