Veröffentlicht inNiedersachsen

Niedersachsen: „Es ist eine Katastrophe“ – und du kannst sie verhindern!

Niedersachsen: „Es ist eine Katastrophe“ – und du kannst sie verhindern!

niedersachsen ukraine

Niedersachsen: „Es ist eine Katastrophe“ – und du kannst sie verhindern!

Niedersachsen: „Es ist eine Katastrophe“ – und du kannst sie verhindern!

Moskau plant Einreisebeschränkungen für Bürger "unfreundlicher" Staaten

Russland will Einreisebeschränkungen für Staatsangehörige bestimmter Staaten verhängen. Dabei handele es sich um "Vergeltungsmaßnahmen in Antwort auf unfreundliche Aktionen einer Reihe anderer Staaten", erklärte am Montag Außenminister Sergej Lawrow. Ein entsprechendes Präsidentendekret sei in Arbeit.

Osnabrück. 

Das. Ist. So. Bitter! Eine Schande! Diese Meldung geht an ganz Niedersachsen!

Vor dem Krieg geflüchtete Ukrainerinnen sollten sich auch in Niedersachsen erstmal nicht allzu sicher fühlen…

Niedersachsen: Warnung an Ukrainerinnen vor Menschenhändlern

Experten haben am Montag vor Menschenhändlern gewarnt: „Es ist eine Katastrophe, dass die Menschen aus der Ukraine vor dem grausamen Krieg fliehen müssen und alles verloren haben – aber es ist geradezu perfide, wie schnell Menschenhändler diese Situation ausnutzen und versuchen, Frauen und manchmal auch Kinder für ihre geldgierigen Zwecke auszunutzen“, sagte die Leiterin der Solwodi-Schutzwohnung in Osnabrück, Martina Niermann.

Und weiter: „Das ist ein Beispiel dafür, dass auch legale Prostitution von Gewalt, Macht und Gier beherrscht wird und Deutschland dem nur ein Prostitutionsverbot – wie dem Nordischen Modell – entgegensetzen kann.“

Solwodi setzt sich für die Rechte von ausländischen Frauen in Deutschland ein, die Not und Gewalt erfahren haben. Bundesweit ist Solwodi mit 19 Fachberatungsstellen und sieben Schutzeinrichtungen vertreten.

—————

Mehr Niedersachsen-Themen:

—————

Staatssekretär Frank-Thomas Hett bestätigte, dass es vereinzelt Hinweise darauf gebe, dass Kriminelle gezielt ankommende Frauen ansprechen wollen. „Das müssen wir verhindern! Neben geeigneten polizeilichen Maßnahmen, wie etwa Schutzzonen in Ankunftsbereichen, wollen wir informieren und sensibilisieren. Das ist ein wichtiger Beitrag zur Prävention“, sagte er.

тут ви можете знайти допомогу

Er verwies zudem auf in die ukrainische Sprache übersetzte Informationsangebote des Niedersächsischen Justizministeriums, die sich insbesondere an aus der Ukraine geflüchtete Frauen richten. Die Internetseite opferschutz-niedersachsen.de steht kurzfristig ebenfalls übersetzt zur Verfügung. Die neuen Informationsflyer in deutscher wie in ukrainischer Sprache sind unter www.lpr.niedersachsen.de abrufbar. (dpa/red)