Veröffentlicht inNiedersachsen

Niedersachsen-Wahl: Clan-Plakat versetzt Grünen in Rage – „ekelhaft“

Niedersachsen-Wahl: Clan-Plakat versetzt Grünen in Rage – „ekelhaft“

Clans CDU Wahl Niedersachsen
© Twitter/HerrLuehmann, picture alliance/dpa | Moritz Frankenberg

Niedersachsen: Wetten, diese 5 Fakten hast du über unser Bundesland noch nicht gewusst

In nicht mal zwei Monaten ist die Landtagswahl in Niedersachsen. Am 9. Oktober steht sie an. Dass der Wahlkampf langsam in die heiße Phase übertritt, merkt daran, dass es zwischen den Parteien nun härter und emotionaler zugeht.

Ein Landtagskandidat der Grünen nahm sich jetzt die CDU vor. Ein Plakat der Christdemokraten ist ihm ein Dorn im Auge. Die Werbung vor der Niedersachsen-Wahl findet er sogar regelrecht „ekelhaft“.

Niedersachsen-Wahl: Clan-Plakat der CDU erhitzt die Gemüter

Michael Lühmann kandidiert für die Grünen im Wahlkreis Göttingen/Münden. Er will mit seiner Partei die regierende Große Koalition ablösen. Ein Fan von Schwarz-Grün scheint der Historiker und Politologe aber nicht zu sein.

—————

Aktuelle Umfrage zur Landtagswahl in Niedersachsen:

  • SPD: 30%
  • CDU: 27%
  • Grüne: 22%
  • FDP: 7%
  • AfD: 6%

Infratest dimap, veröffentlicht am 6. Juli 2022

—————

Landtagswahl in Niedersachsen: CDU-Plakat wie AfD-Werbung? Heftiger Vorwurf von Grünen-Politiker

Jedenfalls postete Lühmann jetzt ein Foto eines CDU-Plakats auf seiner Twitter-Seite und verglich das Motiv mit AfD-Wahlwerbung. Auf dem Plakat spricht sich die Union für „Null Toleranz für Clans“ aus. Die Christdemokraten wollen also mit dem Thema innere Sicherheit und der Bekämpfung von Clankriminalität beim Wahlvolk punkten.

Doch Lühmann stößt das ab. Er twitterte: „Die CDU in Niedersachsen hat sich konsequenterweise für AfD-Farbe entschieden, um AfD-Slogans zu plakatieren. Ekelhaft.“

Um seinen Vorwurf zu belegen, postete er direkt darunter einen Anti-Clan-Beitrag der AfD in blauer Farbe mit dem Slogan „Clankriminalität gnadenlos bekämpfen.“ Außerdem verglich er das Plakat mit dem „Türkis des österreichischen Rechtspopulisten Kurz“. Damit meint er den mittlerweile zurückgetretenen Bundeskanzler der Alpenrepublik. Harter Tobak!

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Landtagswahl in Niedersachsen: Fischt die CDU am rechten Rand? Das sei Quatsch, finden viele

Der Twitter-Post des Grünen löste prompt größere Wellen im Netz aus, Hunderte Menschen reagierten bereits auf den Beitrag. Es gibt viel Kritik an dessen Interpretation. Manuel Ostermann, stellvertretender Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft und CDU-Mitglied, verteidigt seine Partei: „Konsequenz im Kampf gegen Clans! Genau so, CDU-Niedersachsen! Alles richtig gemacht.“

—————

Wichtige Fakten zur Landtagswahl Niedersachsen:

  • Seit der Landtagswahl 2017 regiert eine Große Koalition unter Führung von Ministerpräsident Stephan Weil (SPD).
  • Weil regiert seit 2013, zuerst in einer rot-grünen Koalition.
  • In aktuellen Umfragen sieht es nach einer wahrscheinlichen Mehrheit für Rot-Grün aus. Aber auch Schwarz-Grün ist eine Machtoption.
  • Die CDU tritt erneut mit Bernd Althusmann als Spitzenkandidat an, die Grünen setzen auf die Doppelspitze Julia Hamburg und Christian Meyer.
  • Nach mehreren Parteiaustritten wurde die AfD-Fraktion im Landtag 2020 aufgelöst.

—————

Niedersachsen-Wahl: Sind blaue Plakate nun nicht mehr politisch korrekt?

Auch andere können nicht verstehen, wieso der CDU bei diesem Thema vorgeworfen wird, am rechten Rand zu fischen. Schließlich gehe es darum, verbrecherischen Clans Paroli zu bieten. Ob man gleich als rechtsextrem gelte, wenn man sich gegen Kriminalität einsetze, fragen daher mache im Netz. Andere kritisieren, dass es nun offenbar schon „politisch unkorrekte Farben“ geben würde.