Veröffentlicht inNiedersachsen

Niedersachsen: Wegen Energiekosten! DARÜBER sind sich alle Länder einig – „Gutes Zeichen“

Die Bundesländer haben sich am Mittwoch beraten. Das Thema: Die Energiekosten und die Finanzierung von Entlastungen. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat sich jetzt dazu geäußert und durchblicken lassen, dass eine Sache für alle klar ist. Niedersachsen: Länder fordern einstimmig DAS Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat nach Beratungen der Bundesländer bekräftigt, dass es schnell […]

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat sich jetzt zum Tankrabatt geäußert – und deutliche Worte gefunden. (Archivbild)
© Foto: picture alliance / Fotostand | Fotostand / Reuhl

Niedersachsen: Wetten, diese 5 Fakten hast du über unser Bundesland noch nicht gewusst

Die Bundesländer haben sich am Mittwoch beraten. Das Thema: Die Energiekosten und die Finanzierung von Entlastungen.

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat sich jetzt dazu geäußert und durchblicken lassen, dass eine Sache für alle klar ist.

Niedersachsen: Länder fordern einstimmig DAS

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat nach Beratungen der Bundesländer bekräftigt, dass es schnell einen Energiepreisdeckel geben muss. Es habe Einvernehmen gegeben, dass ein Preisdeckel für Strom, Gas und Wärme benötigt werde, sagte Weil in einer am Mittwochabend verbreiteten Mitteilung.

„Der Energiepreisdeckel muss schnell kommen, eine spürbare Entlastung bringen, einfach und unbürokratisch umsetzbar sein“, betonte Weil. Wo dieser Preisdeckel nicht ausreiche, müsse es zielgerichtete Hilfsprogramme geben. „Gleichzeitig dürfen wir nicht darin nachlassen, konsequent für eine sichere Energieversorgung auf Basis von Erneuerbaren Energien zu arbeiten.“

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat sich jetzt zum Tankrabatt geäußert – und deutliche Worte gefunden. (Archivbild)
Wegen Energiepreisen: Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat jetzt durchblicken lassen, worüber sich alle Länder einig sind. (Archivbild), Foto: Foto: picture alliance / Fotostand | Fotostand / Reuhl

Ministerpräsidenten einigen sich auf gemeinsamen Beschluss – fix ist noch nichts

Nach Worten von Weil hätten sich die Ministerpräsidenten auf einen gemeinsamen Beschluss geeinigt, dies sei ein gutes Zeichen. „Die Bürgerinnen und Bürger blicken mit großer Sorge auf die immer weiter steigenden Energiepreise. Sie erwarten von uns Signale der nationalen Einheit und Geschlossenheit und eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Bund und Ländern bei der Krisenbewältigung.“


Mehr aus Niedersachsen:


Kommende Woche Dienstag sind Verhandlungen zwischen Bund und Ländern über das dritte Entlastungspaket geplant, das die Ampel-Koalition Anfang September als Ausgleich für rasant steigende Preise vorgestellt hatte. Aufgrund einer Corona-Infektion von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) wurde das eigentlich für diese Woche geplante Treffen auf kommende Woche vertagt. (dpa/jko)