Veröffentlicht inNiedersachsen

Niedersachsen-Wahl: Asyl-Eigentor! Merz ist größter Verlierer des Abends

Die Ergebnisse für die Niedersachsen-Wahl stehen offiziell fest! Auch dieses Mal holte Stephan Weil mit der SPD in Niedersachsen den Sieg (33 %). Friedrich Merz CDU bekam hingegen nur rund 28%. Das bedeutet nicht nur der zweite Platz, sondern auch der größte Stimmenverlust unter allen Parteien. CDU-Kandidat Bernd Althusmann erkannte seine Niederlage bei der Niedersachsen-Wahl bereits an […]

Die Niedersachsen-Wahl ließ die CDU abstürzen. Ist Friedrich Merz daran Schuld?
© IMAGO / Future Image; IMAGO / Alexander Limbach

Niedersachsen: Wetten, diese 5 Fakten hast du über unser Bundesland noch nicht gewusst

Diese 5 Fakten über Niedersachsen wusstest du garantiert noch nicht!

Die Ergebnisse für die Niedersachsen-Wahl stehen offiziell fest! Auch dieses Mal holte Stephan Weil mit der SPD in Niedersachsen den Sieg (33 %). Friedrich Merz CDU bekam hingegen nur rund 28%. Das bedeutet nicht nur der zweite Platz, sondern auch der größte Stimmenverlust unter allen Parteien.

CDU-Kandidat Bernd Althusmann erkannte seine Niederlage bei der Niedersachsen-Wahl bereits an und verkündigte seinen Rücktritt. Der Traum von der Regierungsspitze ist geplatzt.

Niedersachsen-Wahl: Der CDU laufen die Wähler weg! Ist DAS der Grund?

Die CDU wollte bei der Niedersachsen-Wahl mit der Berliner Ampel abrechnen. Doch die rund 28% reichten nicht, den Sieg zu erzielen. Im Gegenteil, die Analysen der Infratest Dimap zeigte bei der ARD eine heftige Wählerwanderung abseits der Partei. Im Gegensatz zu 2017 gaben 70.000 CDU-Anhänger ihre Stimme nicht mal ab und gelten damit als Nichtwähler. Weitere 50.000 gingen laut den Hochrechnungen der Nachwahlbefragungen über zur AfD.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Im Netz wird schon spekuliert, warum es zu diesem Sturz kam. So fällt der mögliche Grund, dass Merz in letzter Zeit mit rechtspopulistischer Wortwahl auffiel. Stichwort ist hier der Merz-Begriff „Sozialtourismus“ im Hinblick auf Geflüchtete aus der Ukraine. Dafür erntete er heftige Kritik in den letzten Wochen.

+++ Niedersachsen-Wahl: Will die FDP raus aus der Ampel? Lindner und Kubicki sprechen Klartext +++

Die Niedersachsen-Wahl ließ die CDU abstürzen. Ist Friedrich Merz daran Schuld?
Die Niedersachsen-Wahl ließ die CDU abstürzen. Ist Friedrich Merz daran Schuld? Foto: IMAGO / Future Image; IMAGO / Alexander Limbach

Niedersachsen-Wahl: Merz-CDU kann von Ampel-Krise nicht profitieren

Durch die kommende rot-grüne Koalition endet in Niedersachsen die letzte große Koalition (GroKo) auf Länderebene.


Alle Live-Ticker zur Niedersachsen-Wahl:

Landtagswahl in Salzgitter: Ergebnis am Sonntag hier live! Bleibt es eine SPD-Hochburg?

Landtagswahl in Wolfsburg: Das Ergebnis steht fest! DIESE Kleinpartei setzt sich gegen die FDP durch

Landtagswahl in Braunschweig: ALLE Ergebnisse hier live!

Bis zur nächsten Wahl in Niedersachsen muss die Union schauen, wie sie sich wieder fangen kann. Von der aktuellen Krise der Ampel-Koalition angesichts der Preisexplosion für Energie und dem Kurs im Ukraine-Krieg konnte Merz mit seinen Christdemokraten nicht profitieren.