Veröffentlicht inNiedersachsen

Corona-Lage in Niedersachsen verschärft sich massiv – Experten haben eine Befürchtung

Die Corona-Inzidenz in Niedersachsen steigt wieder massiv an. Doch das könnte nur die Spitze des Eisbergs sein,.

Die Corona-Lage in Niedersachsen verschärft sich massiv. (Symbolbild)
© IMAGO / Michael Gstettenbauer

Corona-Varianten: Wie entstehen Mutationen und was macht sie gefährlich?

Wichtige Infos findest du im Video.

Der Herbst ist da – und damit steigen auch die Corona-Zahlen wieder.

Im Vergleich zur letzten Woche habe sich die Corona-Lage in Niedersachsen massiv verschärft. Experten haben jetzt eine Befürchtung geäußert.

Corona-Lage in Niedersachsen massiv verschärft

Das Robert-Koch-Institut (RKI) spricht für Niedersachsen von einer aktuellen Sieben-Tage-Inzidenz von 871,2. Ein deutlicher Anstieg, wenn man sich die Inzidenz der vergangenen Woche anschaut. Dort lag sie nämlich noch bei 501,3.

Das Problem: Experten glauben, dass die Zahl der tatsächlichen Fälle noch viel höher ist als der angegebene Inzidenz-Wert. Denn nicht alle Infizierten würden einen PCR-Test machen und somit laufen diese Fälle gar nicht in die Statistik des RKI ein. Und dann könnten auch noch Nachmeldungen und Übermittlungsprobleme zu einer Verzerrung der Tageswerte führen.

DIESER Corona-Wert ist der Entscheidende

Als maßgebliche Zahl zur Bewertung der Corona-Lage in Niedersachsen gilt die Hospitalisierungsinzidenz. Sie gibt an, wie viele Patientinnen und Patienten je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner innerhalb von sieben Tagen neu mit einer Corona-Infektion in Krankenhäusern aufgenommen wurden.


Mehr aus Niedersachsen: Flughafen Hannover: Reisechaos in den Herbstferien? Was Urlauber beachten müssen


Laut Landesregierung lag dieser Wert am Donnerstag bei 14,7 – nach 12,2 vor einer Woche. Landesweit waren 4,9 Prozent der Intensivbetten mit Covid-19-Kranken belegt, vor einer Woche waren es 3,9 Prozent.


Das könnte dich auch interessieren: Niedersachsen: Neue Corona-Regeln im Oktober – besonders eine solltest du kennen


Laut dem niedersächsischen Corona-Fahrplan für Herbst und Winter soll es zu einer Verschärfung der Corona-Schutzmaßnahmen kommen, wenn die Hospitalisierungsinzidenz über 15 liegt und gleichzeitig mehr als 10 Prozent der Intensivbetten mit Covid-Patienten belegt sind. (dpa)