Veröffentlicht inNiedersachsen

„Mein Lokal, dein Lokal“ in Peine: Als eine Kandidatin DAS über die Vorspeise hört, ist sie fassungslos – „No Go“

„Die Kabel1-Sendung „Mein Lokal, dein Lokal“ ist in dieser Woche zu Gast in der Region. Zweiter Stopp: Das Eixer Haus am See in Peine!

"Mein Lokal, dein Lokal" ist in Peine zu Gast. Profi Mike Süsser bewertet auch das Eixer Haus am See.
"Mein Lokal, dein Lokal" ist in Peine zu Gast. Profi Mike Süsser bewertet auch das Eixer Haus am See. Foto: „Mein Lokal, dein Lokal“ im Kreis Peine: Schock bei der Vorspeise! Als eine Kandidatin DAS erfährt, ist sie fassungslos – „No Go“

In Braunschweig, Peine und der Region wird gebrutzelt und gekocht, was das Zeug hält – denn fünf Gastronomen aus der Region treten bei „Mein Lokal, dein Lokal“ gegeneinander an.

In der Dienstagsfolge geht es für „Mein Lokal, dein Lokal“ nach Peine zum Lokal „Eixer Haus am See“. Und da gibt es eine Sache, die Kandidatin Nevroz (Nev) Akin direkt sauer aufstößt.

„Mein Lokal, dein Lokal“ macht Halt in der Region

Über die Lage staunt nicht nur der Profikoch Mike Süsser! Direkt am See liegt das „Eixer Haus“ und besticht nicht nur mit dem feinen Sandstrand vor der Tür, sondern auch mit dem Outdoor-Bereich mit Blick auf den See.

Innen ist das Lokal eher einfach gehalten – und genau das passt zum Konzept, findet nicht nur Mike Süsser. Auch die vier anderen Kandidaten lassen sich direkt vom Ambiente überzeugen. Hinter dem Bistro steht der gelernte Fleischer Christian Horneffer.

Der 50-Jährige hat das Lokal 2019 übernommen. Während es vorher eher ein Kiosk war, will der gebürtige Peiner mit dem Konzept „Bistro, Bar und Gastro“ überzeugen. Er setzt auf einfache, aber leckere Gerichte. Stichwort: Currywurst, Bratwurst, Pommes.

Doch seine Karte hat noch einiges anderes zu bieten – und damit will er am Dienstag bei den anderen Teilnehmern punkten. Die Idee von „Mein Lokal, dein Lokal“: Fünf Gastwirte treten mit ihren Lokalitäten gegeneinander an. Dabei spielt nicht nur das Essen eine Rolle, sondern auch das Konzept, die Einrichtung und gegebenenfalls sogar die Bar. Die geladenen Gäste bewerten anschließend ihren Besuch. Am Ende der Woche gibt außerdem noch Mike Süsser seinen Senf in Form von Punkten dazu. Wer die meisten ergattert, gewinnt.


Mehr News:


Peine: Kandidatin DESHALB irritiert – „No Go“

Ob Christian Horneffer sich durchsetzen kann? Bei der Vorspeise gibt es jedenfalls gleich den ersten Dämpfer. Aufgetischt wird „Graved Lachs mit Rucola und einer Honig-Senf-Soße“. Und davon ist Kandidatin Nevroz (Nev) Akin direkt angetan. „Also ich hab noch nie ein besseres Dressing gehabt“, sagt die 30-Jährige. Doch dann erfährt sie ein Detail, das ihr so gar nicht schmeckt.

Denn wie einige Kandidaten zuvor in der Küche gesehen haben, hat sich auch ein Schnapsglas Gin unter die Zutaten gemischt. „Das stand nicht auf der Karte“, merkt Nev direkt an. Für die 30-Jährige ein „No Go“. „Stell dir vor, ich wäre krank oder darf es von meiner Religion aus nicht.“

Der Profi sieht die Angelegenheit etwas gelassener, als er das Video vom gemeinsamen Abendessen kommentiert. Sein Tipp: Das mit dem Alkohol vorher einfach anmelden beziehungsweise in der Karte erwähnen, und dann habe sich das.

Wie Christian Horneffer mit dem Hauptgang und der Nachspeise punktet, siehst du bei Kabel1 oder bei Joyn.