Veröffentlicht inNiedersachsen

Hannover: Autofahrer verliert Bewusstsein – plötzlich greift ein kleiner Held ins Lenkrad

Ein Autofahrer ist in Hannover während der Fahrt ohnmächtig geworden – nur das beherzte Eingreifen seines kleinen Beifahrers konnte Schlimmeres verhindern.

Hannover Messeschnellweg
© IMAGO / Rust

Notruf! So reagiert man richtig

Bei Notfällen wie Unfall, Schlaganfall oder Herzinfarkt bricht schnell Panik aus. Doch ein paar Tipps helfen, besonnen zu bleiben und richtig zu handeln.

Ein Autofahrer hat hinterm Steuer das Bewusstsein verloren – und das auch noch mitten auf dem Messeschnellweg in Hannover.

Doch ein kleiner Beifahrer reagierte sofort – und griff plötzlich ins Lenkrad. Mit seinem beherzten Eingreifen konnte der junge Held Schlimmeres in Hannover verhindern.

Hannover: Autofahrer wird während der Fahrt bewusstlos

Wie die Polizei mitteilt, waren der 66-jährige Autofahrer und sein zehnjähriger Großneffe am Dienstag (8. November) gegen 14 Uhr auf dem Messeschnellweg in Richtung Celle unterwegs. Aus gesundheitlichen Gründen verlor der Mann auf Höhe der Aral-Tankstelle das Bewusstsein – und das während der Fahrt.

Der Großonkel beschleunigte dabei unkontrolliert auf 150 km/h und touchierte mehrfach die Mittelschutzplanke. Der Zehnjährige erkannte allerdings die Notsituation – und reagierte prompt. Noch rechtzeitig griff der Junge ins Lenkrad und verhinderte damit, dass der Wagen von der Fahrbahn abkam. Das Kind steuerte den Dacia über beide Spuren und den Seitenstreifen vom Beifahrersitz in die Ausfahrt Pferdeturm.

Hannover: Junge umfährt Pfosten und Betonsockel

Der Zehnjährige hat dabei einen Fahrbahnteiler, einen Leitpfosten und einen Betonsockel umfahren. Danach konnte er das Auto in der Böschung zum Stehen bringen. Ein Lkw-Fahrer musste zuvor wegen des Wagens stark abbremsen und schien die Situation richtig zu bewerten. Der 44-jährige Fahrer fuhr mit seinem Sattelzug neben das Auto, damit es nicht mehr auf die Straße fahren konnte.

Außerdem befreite der 44-Jährige zusammen mit anderen Autofahrern das Kind und holte den 66-jährigen Mann aus dem Dacia. Bis der Notarzt eintraf, leisteten sie Erste Hilfe. Der Großonkel ist anschließend ins Krankenhaus gebracht worden. Die Polizei brachte den leichtverletzten Jungen zu seiner Mutter.


Mehr Themen:


Die Polizei hat jetzt die Ermittlungen aufgenommen und prüft, ob sich der 66-jährige Mann der fahrlässigen Körperverletzung strafbar gemacht hat. Der Junge musste nicht ins Krankenhaus, allerdings ist ihm und seiner Mutter psychologische Hilfe angeboten worden.