Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Spektakel am Himmel! Seltenes Loch gesichtet – „Noch nie gesehen“

Das Netz rastet aus. Am Himmel über Niedersachsen hat es ein eher seltenes Naturschauspiel gegeben. Hier erfährst du mehr!

In Niedersachsen hat das Wetter für ein seltenes Naturschauspiel am Himmel gesorgt.
© Niklas Töpler

Die heftigsten Wetterlagen in Niedersachsen seit 1970

Wir blicken noch mal zurück...

In den sozialen Medien ist es derzeit DAS Thema: Am Himmel über Niedersachsen hat sich ein eher seltenes Wetter-Spektakel abgespielt. Offenbar ist es vielen Leuten aufgefallen, die Facebook-Gruppen sind voll davon.

Aber, wie genau hat das Wetter in Niedersachsen denn so viele Blicke auf sich gerichtet? Das erfährst du hier.

Wetter in Niedersachsen: Auf einmal reißt die Wolkendecke auf

Eigentlich war die Wolkendecke in den letzten Tagen eher dicht. Klassische „Schäfchenwolken“ waren über Niedersachsen zu sehen. Aber auf einmal tat sich am Samstagmittag ein großes Loch auf. Sichtungen kommen zum Beispiel aus Braunschweig, Göttingen, Northeim, Wolfsburg – und auch aus dem Harz. In den sozialen Medien wird das Phänomen als große Feder bezeichnet, auch von einem gefiederten Wolkengruß und einem Wolkenfisch ist die Rede – bis hin zu Phallus-Vergleichen ist so ziemlich alles dabei.

In Niedersachsen hat das Wetter für ein seltenes Naturschauspiel am Himmel gesorgt.
Jaro hat die „Feder“ am Braunschweiger Himmel gesehen. Foto: Jaroslaw Swiderski

Meteorologen sprechen bei dem Phänomen von einer „Hole-Punch Cloud“ („Locher-Wolke“) oder einer „Eishexe“. Das Loch am Himmel tut sich meist auf, wenn es Winter wird – das passt ja zu den aktuell sinkenden Temperaturen. Oft zu sehen ist das Ganze zumindest in unserer Region nicht. Umso glücklicher dürfen sich diejenigen schätzen, die das Himmels-Loch live bestaunen durften.

In Niedersachsen hat das Wetter für ein seltenes Naturschauspiel am Himmel gesorgt.
Maike durfte das Spektakel in Göttingen bestaunen. Foto: Maike Klages

Einer von ihnen ist Markus aus Wolfsburg: „Ich fand das einfach mega schön, dieses Phänomen endlich mal zu sehen. Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Wetter, daher wusste ich direkt, was das ist“, sagt Markus zu News38.

In Niedersachsen hat das Wetter für ein seltenes Naturschauspiel am Himmel gesorgt.
Markus konnte sein Glück kaum fassen, als er die „Hole-Punch Cloud“ am Klinikum Wolfsburg sah. Foto: Markus Baatz

Auch Niklas war begeistert. Er hat das Naturschauspiel über Salzgitter zusammen mit seiner Frau gesehen: „Meine Frau und ich waren erstaunt, weil wir so etwas noch nie gesehen haben.“

In Niedersachsen hat das Wetter für ein seltenes Naturschauspiel am Himmel gesorgt.
Niklas hat das Loch in Salzgitter gesehen. Foto: Niklas Töpler

Tatsächlich sind sich die Wetter-Experten noch uneins darüber, wie so eine „Hole-Punch Cloud“ genau entsteht. Als wahrscheinlich gilt, dass aus größeren Höhen Eiskristalle herunterkommen, die dann auf die Wolken aus Wasser treffen. Dann könnten sich die Tröpfchen in der Wolkendecke an die Eiskristalle anlagern – und so die Wolkenschicht an der betreffenden Stelle auflösen. Der Trichter oder die Feder oder auch zerfranste Wolke besteht dann aus den herabfallenden Eiskristallen.


Mehr News:


In Niedersachsen hat das Wetter für ein seltenes Naturschauspiel am Himmel gesorgt.
Rebecca hat an der Celler Straße in Braunschweig nach oben gesehen. Foto: Rebecca Peschel

Andere Experten sagen, dass auch Flugzeuge im Spiel sein könnten. Von ihnen könnten beim Durchbrechen der Wolken durch den Unterdruck Eiskristalle entstehen, die dann abfallen und damit die Wolkenformation entstehen lassen.