Veröffentlicht inNiedersachsen

Niedersachsen: Lieferando packt aus – DAS bestellen wir wie wild!

Hast du vielleicht Hunger? Dann check mal, ob du mit deiner Bestellung in Niedersachsen „im Trend“ liegst!

Spätestens seit der Corona-Pandemie ist Essen-Bestellen bei vielen Niedersachsen richtig en vogue. Ein Anbieter, der davon profitiert, war und ist Lieferando.

Die Jungs und Mädels wirst du sicher kennen. Unermüdlich strampeln sie mit ihren orangefarbenen Rucksäcken voller Essen für dich durch die Städte in Niedersachsen. Unter anderem auch durch Braunschweig.

Niedersachsen liegt im Trend

Zum Ende des Jahres zieht Lieferando Bilanz. Was futtern beziehungsweise bestellen wir Niedersachsen am liebsten? Rund 15 Millionen bundesweite Bestellungen seien anonym ausgewertet worden, hieß es. Trommelwirbel… Die beliebteste Küchenrichtung in Niedersachsen ist demnach italienisch, gefolgt von amerikanisch und chinesisch. Die meist bestellten Gerichte sind dabei der Cheeseburger, Pommes und die Dönertasche.

Apropos Pommes… Die waren und sind ja ein internationaler Dauerbrenner, als Liefergericht läuft das belgische Nationalgericht laut Lieferando aber erst jetzt zu Hochformen auf. Die Fritten sind demnach das am schnellsten wachsende Gericht 2022 und kämpften sich auch bundesweit auf den zweiten Platz der beliebtesten Bestell-Gerichte vor. Im vergangenen Jahr waren die Pommes nicht mal in den Top Ten.

Niedersachsen lieben Cheeseburger

Unangefochten an der Spitze der Lieblings-Liefergerichte steht wie schon im letzten Jahr der Cheeseburger. Nicht nur in Niedersachsen. Platz drei und vier gehen an den Chickenburger, gefolgt vom Hamburger. Die Pizza Margherita muss einen Platz abgeben und rutscht auf die fünfte Position, während die Pizza Salami komplett aus den Top-5 verschwindet und sich erst auf Platz neun wiederfindet.

„Wenn wir alle Cheeseburger, die im vergangenen Jahr bestellt wurden, aufeinander stapeln würden, hätten wir einen Burger-Turm, der hundertmal so hoch wäre wie der Mount Everest.“

Lieferando

Bei den beliebtesten Küchenrichtungen führt wie gewohnt Italien die Rangliste an – wenn auch mit weniger Vorsprung, denn auf Platz zwei folgt mit der amerikanischen Küche die Trend-Kulinarik-Nation des Jahres: Durch einen wahren Burger- und Pommes-Hype führt sie laut Lieferando die internationale Wachstumswertung mit einem Plus von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr an. Die orientalische Küche belegt mit dem Revival des Kebabs Platz zwei beim Wachstum (+11,7 Prozent) sowie Platz drei bei den Gesamt-Bestellungen. Damit überholt der Döner sogar das Sushi. Auch wenn die japanische Küche mit einem Zuwachs von 7,1 Prozent den dirtten Platz bei den am schnellsten wachsenden Küchenrichtungen einnimmt, rutscht sie in der Gesamtwertung um einen Platz auf Rang vier.

Konsum-Verhalten im Wandel auch in Niedersachsen

Für den Lieferdienst steht fest: Die steigenden Lebenshaltungskosten führe zu einem Wandel der Konsum-Gewohnheiten und Prioritäten von Verbrauche. Auch wenn der Preis von Liefer-Essen vergleichsweise stabil geblieben sei, würden Verbraucher in Zukunft ihre Kauf-Entscheidungen stärker abwägen und nach Kompromissen Ausschau halten.

„Mahlzeiten, die sich besser einteilen lassen oder länger satt machen, werden bevorzugt; Gerichte, die länger haltbar bleiben, so dass man sie auch später noch essen kann; Gerichte, die sich leicht und unkompliziert aufwärmen lassen oder Gerichte, bei denen man die Beilagen selbst zubereitet, ermöglichen perspektivisch den preisbewussten Genuss“, sagt Lieferando.

Niedersachsen „bunkern“

Schon jetzt geben mehr als drei Viertel der Besteller in Deutschland an, sich regelmäßig einen Teil ihres Liefer-Gerichts für den kommenden Tag aufzuheben. Ähnlich viele Kunden geben demnach an, ihre Bestell-Gewohnheiten durch die Situation der globalen Inflation geändert zu haben.


Mehr Themen:


44 Prozent gucken demnach noch mehr auf die Preise und zwölf Prozent bestellen nur bei Sonderangeboten. „So könnte das veränderte Preisbewusstsein der Konsumenten eine mögliche Erklärung für die plötzliche Beliebtheit des Döners sein, der eine vergleichbar preisgünstige und sättigende Mahlzeit darstellt“, resümiert Lieferando. >>HIER geht’s zum ganzen Report!