Veröffentlicht inNiedersachsen

Niedersachsen: Immer mehr kranke Kinder – Regierung schlägt Alarm

In Niedersachsen erkranken immer mehr Kinder – nun schlägt Ministerin Daniela Behrens Alarm.

Niedersachsen
© IMAGO / Panthermedia

Niedersachsen: Wetten, diese 5 Fakten hast du über unser Bundesland noch nicht gewusst

In Niedersachsen sind Grippen und Erkältungen derzeit auf dem Vormarsch. Was während der Pandemiezeit lange ausgeblieben ist, kommt nun zurück.

Vor allem Kinder erkranken zunehmend. Deshalb schlägt Niedersachsens Gesundheitsministerin Daniela Behrens nun Alarm. Die Situation sei nicht zu unterschätzen.

Kinderkrankenhäuser in Niedersachsen am Limit

Niedersachsens Gesundheitsministerin Daniela Behrens hat die Welle von Atemwegsinfekten bei Kindern als „ausgesprochen ernste Lage“ bezeichnet.

Im Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (NOZ) sagte die SPD-Politikerin, dass die Kinderkrankenhäuser in Niedersachsen derzeit „stark belastet“ seien. Von 241 betreibbaren Intensivbetten für Kinder seien am Donnerstag noch 66 Betten frei gewesen, die meisten davon für Neugeborene.



Niedersachsen: Lage ist katastrophal

„Es kommt in dieser Situation leider immer wieder vor, dass ein anderes Krankenhaus aushelfen muss, weil die nächstgelegene Klinik ausgelastet ist“, sagte Behrens. Eine Verlegung in ein anderes Bundesland sei aber die „absolute Ausnahme“.

Von einer „katastrophalen Lage“ auf den Kinder-Intensivstationen spricht die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi). Der Verband kritisierte, dass auch wegen des Personalmangels viel zu wenig Betten in Kinderkliniken zur Verfügung stünden. (dpa/red.)