Veröffentlicht inNiedersachsen

Niedersachsen: Stau-Alarm an Weihnachten! Wo es auf den Autobahnen besonders eng wird

Vor Weihnachten müssen viele Reisende starke Nerven behalten. Wann und wo besonders viel in Niedersachsen los sein wird, liest du hier!

Stau auf der Autobahn
© IMAGO / NurPhoto

A2: Das ist Deutschlands Ost-West-Achse

Die A2 ist die wichtigste Ost-West-Verbindung der deutschen Autobahnen. Sie beginnt in NRW, in Oberhausen, und endet im brandenburgischen Kloster Lehnin.

Bevor das besinnliche Weihnachtsfest in der Heimat starten kann, müssen viele Autofahrer in Niedersachsen starke Nerven beweisen.

Die ruhige Zeit auf den Straßen ist nämlich vorbei – in Niedersachsen beginnen am Freitag (23. Dezember) die Weihnachtsferien. Und das bedeutet Stau-Alarm auf den Autobahnen.

Niedersachsen: Staugefahr vorm Weihnachts-Wochenende

Die ersten Bundesländer haben seit Mittwoch (21. Dezember) Weihnachtsferien – Niedersachsen zieht zwei Tage später nach und schließt ab dann für zwei Wochen die Schulen. Bedeutet aber auch, dass kurz vor Weihnachten ordentlich viel los sein wird auf den Autobahnen. Der ADAC geht davon aus, dass vor allem in den Nachmittagsstunden am Donnerstag und Freitag die Straßen an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen.

Ruhiger soll es an Heiligabend und dem ersten Weihnachtstag zugehen. Das haben die Erfahrungen aus der Vergangenheit gezeigt. Autofahrer, die am Nachmittag des zweiten Weihnachtsfeiertages (26. Dezember) unterwegs sind, müssen sich wieder auf volle Autobahnen einstellen. An diesem Tag kehren erfahrungsgemäß viele Weihnachtsurlauber von ihren Familienbesuchen heim. So stark wie zu Beginn des Weihnachts-Wochenendes soll das Verkehrsaufkommen aber nicht sein.


Mehr Themen:


In Niedersachsen haben sich in den letzten Jahren vor allem die A2 Richtung Dortmund – Hannover – Braunschweig – Berlin und die A7 Richtung Hamburg – Hannover und Würzburg – Füssen/ Reutte als Staustrecken bewiesen. Auf welchen Autobahnen es noch eng werden kann, liest du >>>hier!

Markiert: