Veröffentlicht inNiedersachsen

Ferien Niedersachsen: Urlaub geplant? So vermeidest du das Flughafen-Chaos

Hast du in für die Niedersachsen-Ferien 2023 schon deinen nächsten Urlaub geplant? Dann solltest du diese Tipps beachten, um das Flughafen-Chaos zu umgehen.

© IMAGO / localpic

Niedersachsen:

Wetten, diese 5 Fakten hast du über unser Bundesland noch nicht gewusst

Die Halbjahresferien liegen für Schüler und Schülerinnen in Niedersachsen gar nicht so weit zurück – bald stehen die Osterferien an: Schulferien-Zeit ist auch in Niedersachsen Urlaubszeit. Gerade im Sommer freuen sich Schüler, Schülerinnen und Eltern auf Sonne, warme Temperaturen und Entspannung. Auch 2023 stehen wieder schulfreie Wochen an.

Doch durch Personalmangel an den Flughäfen wird es vor dem Urlaub für Reisende meistens noch mal richtig stressig – besonders in den Herbstferien und Sommerferien kann es zu langen Wartezeiten, verlorenen Koffern oder im schlimmsten Fall sogar zu verpassten Flügen kommen.

Allerdings kannst du mit ein paar Tricks das große Flughafen-Chaos vermeiden und die Ferien in Niedersachsen auch 2023 in vollen Zügen genießen.

Ferien Niedersachsen 2023: DAS solltest du bei deiner Reise beachten

Gestrichene Flüge, langes Warten an Sicherheitskontrollen – im Hinblick auf die Sommer-, Herbst- oder auch Pfingstferien dürfte sich auch in diesem Jahr die Personal-Lage an den Flughäfen nicht sonderlich verbessern. Um möglichst lange Wartezeiten zu vermeiden, solltest du eine Pauschalreise buchen, wie „reisereporter.de“ schreibt.

Denn sollte der Flug ausfallen, kann der Reiseveranstalter deinen ganzen Urlaub canceln und du musst nichts weiter bezahlen. Wenn es an den freien Tagen außerhalb des Schuljahrs dann doch weiter weggeht, solltest du auf einen Direktflug setzen.

Frau sitzt am Computer und bucht Flug
Schon bei der Buchung eines Urlaubs in der Ferien-Zeit für Niedersachsen solltest du einiges beachten. (Symbolbild) Foto: IMAGO / Jochen Tack

Zwar kostet der in der Regel auch mehr, du gehst hier aber auf Nummer sicher, bei einem Umstieg den Anschlussflug nicht zu verpassen. Wichtig: Falls es zu Reise-Änderungen kommt, sollten Urlauber beim Veranstalter oder der Airline ihre Handynummer angeben. So bleibst du immer informiert.

Vor Ferien-Urlaub 2023 – Niedersachsen sollten pünktlich am Airport sein

Wer zum Beispiel in den Weihnachtsferien wegfliegen möchte, sollte außerdem schon vorher online einen Parkplatz buchen und sich auch übers Internet vorher einchecken. Vor dem Urlaub solltest du auch noch einen Blick auf die Reisedokumente werfen. Wenn möglich, empfiehlt der Airport Hannover nur ein Handgepäckstück mitzunehmen.


Schulferien/Ferientermine für Niedersachsen 2023:

Zeugnisferien/Halbjahresferien30. und 31. Januar 2023
Osterferien 27. März bis 11. April 2023
Zusätzlicher Ferientag nach Himmelfahrt 19. Mai 2023
Pfingstferien30. Mai 2023
Sommerferien 6. Juli bis 16. August 2023
Ferientag nach dem Reformationstag2. Oktober 2023
Herbstferien 16. Oktober bis 30. Oktober 2023
Weihnachtsferien27. Dezember bis 5. Januar 2024
Schulferien/Ferientermine für Niedersachsen 2023:

Wichtig ist es auch in den Schulferien pünktlich am Flughafen zu sein – zwischen 2 und 2,5 Stunden reichen allerdings völlig aus, wie es weiter heißt. Genaue Öffnungszeiten erfährst du bei deinem Reiseveranstalter oder bei deiner Fluggesellschaft. Hier findest du deine Übersicht.

Damit du bei der Sicherheitskontrolle zum Beispiel in den Weihnachtsferien nicht stundenlang aufgehalten wirst, solltest du dich vorher informieren, was ins Handgepäck darf und was nicht. Eine Powerbank darfst du beispielsweise nicht mitnehmen. Bei Flüssigkeiten gilt noch immer die Maximalgröße von 100 ml in einem 1-Liter-Plastikbeutel.

Koffer in Niedersachsen sinnvoll für Ferien-Urlaub packen

Immer wieder kommt es dazu, dass Urlauber in allen Bundesländern ohne ihren Koffer am Reiseziel ankommen. Damit die Aufregung deshalb nicht ganz so groß ist, solltest du wichtige Sachen unbedingt ins Handgepäck packen.


Mehr Themen:


Wie es bei „reisereporter.de“ weiter heißt, wäre es deshalb sinnvoll, im Urlaub in den Schulferien eine Zahnbürste, Kleidung, Bikini oder Badehose einzupacken. Jetzt dürfen sich Schülerinnen und Schüler nach den letzten Halbjahresferien im Januar Ende März auf die Osterferien freuen.

Besonderes freuen dürften sich die Schülerinnen und Schüler dabei noch über einen Brückentag nach Himmelfahrt: Freitag, der 19. Mai bleiben die Schulen im Bundesland Niedersachsen zu.