Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Spätwinter-Comeback? „Wird sich brachial bemerkbar machen“

Frühling geht anders: Das Wetter in Niedersachsen muckt offenbar noch einmal auf. Womöglich starten wir absolut winterlich in den neuen Monat…

Frühling geht anders: Das Wetter in Niedersachsen muckt offenbar noch einmal auf. Womöglich starten wir absolut winterlich in den neuen Monat...
© IMAGO / Rene Traut

Die heftigsten Wetterlagen in Niedersachsen seit 1970

Der Winter will’s noch mal wissen! Auch in Niedersachsen könnte das Winter-Wetter noch mal ein Comeback geben.

Ab kommender Woche könnte das Wetter in Niedersachsen umschlagen. Und auch das Wochenende sieht nicht allzu gut aus.

Wetter in Niedersachsen: Es wird ungemütlich

Ganz aktuell haben wir es laut „wetter.net“ noch mit einem sehr umfangreichen Tiefdruck-Komplex über dem Nord-Atlantik zu tun. „Und das sorgt mit seinen Fronten in den kommenden Tagen für sehr wechselhaftes Wetter bei uns. Dabei teile sich Deutschland zunächst in zwei Hälften: Während es bei uns im Norden eher grau und nass bleiben soll, können sich die Süddeutschen noch über mehr Sonne und frühlingshafte Temperaturen freuen.

Ab Donnerstag (23. März) soll es dann aber bundesweit schauern, sagt Kathy Schrey. Und spätestens ab Freitag kommt dann teils heftiger Wind dazu. Regional sind auch heftige Böen drin – auch Gewitter können sich der Vorhersage zufolge örtlich bilden. „Auch am Wochenende bleibt es zum Teil extrem ungemütlich, mit dicken Wolken. Landesweit gibt’s dann immer wieder Schauer und Gewitter“, so die Wetter-Expertin. Und auch die Temperaturen sollen dann sinken – auf um die neun Grad maximal.

+++ Tornado in Ilsede? Fotograf kann nicht fassen, was er hier vor die Linse kriegt +++

Wetter in Niedersachsen: Polarluft im Anflug

Und dann? Ein in der Regel ziemlich zuverlässiges europäisches Wetter-Modell (ECMWF) sagt: Ab Montag (27. März) kann der Winter noch mal nach Niedersachsen zurückkommen – „ganz brachial, mit sehr kalten Luftmassen“, wie Wetter-Expertin Kathy Schrey von „wetter.net“ sagt. Die Meteorologen sprechen von einem richtigen Kälte-Vorstoß.


Mehr News:


„Das sind Luftmassen polaren Ursprungs, die sich da zu uns drängen werden. Der tiefe Luftdruck wird sich dann bei uns ganz brachial bemerkbar machen und diese sehr kalte Luft zu uns bringen“, sagt die Wetter-Expertin. Dabei werden sich die kalten Temperaturen wohl auch ein paar Tage halten. Schnee, Glätte und Frost drohen. In höheren Lagen – also so auf 1.500 Metern – sind zum Beispiel am Donnerstag bis zu minus 15 Grad drin. Auch auf dem Brocken im Harz dürfte es dann wieder sehr winterlich zugehen. Mit ordentlich Schnee könnte es da also in den April gehen.