Veröffentlicht inNiedersachsen

Region Hannover: Stromschlag mit 15.000 Volt! Junge (13) nach gefährlicher Aktion in Lebensgefahr

In Niedersachsen hat sich ein Jugendlicher nach einer gefährlichen Aktion in Lebensgefahr gebracht. Auch der Bahnverkehr wurde eingeschränkt.

Niedersachsen
© Imago

Niedersachsen: Wetten, diese 5 Fakten hast du über unser Bundesland noch nicht gewusst

Spannende Infos findest du im Video.

Es ist ein tragischer Vorfall, der sich am Bahnhof Langenhagen-Pferdemarkt in der Region Hannover ereignet hat. Ein 13 Jahre alter Junge war gemeinsam mit sechs anderen Kindern und Jugendlichen am Sonntagabend dort unterwegs, als es zu den dramatischen Szenen kam.

Der 13-Jährige war auf einen Bau-Zug geklettert und hat einen Stromschlag mit 15.000 Volt bekommen – er schwebt in Lebensgefahr, sagt die Bundespolizei. Sie warnt jetzt eindringlich vor den Gefahren!

Niedersachsen: Eine lebensgefährliche Leichtsinnigkeit

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei ereignete sich der dramatische Vorfall am Sonntagabend gegen 21.30 Uhr. Der Junge soll vom Bahnsteig aus über zwei Gleise auf eine Gleisarbeitsbahn geklettert sein. Ein fataler Fehler. Es gab einen Lichtbogen, den ein Anwohner im nachhinein als einen hellen Lichtschein meldete, der mit einem Knall daherkam. Der 13-Jährige stürzte vom Zug unmittelbar in die Gleise.

Die anderen 13 bis 15 Jahre alten Jugendlichen eilten ihrem Freund direkt zur Hilfe und zogen ihn aus dem Gleisbett hinaus auf den Bahnsteig. Bis die Rettungskräfte eintrafen, leisteten sie erste Hilfe. Die wiederum haben den Jungen, der durch den Stromschlag mit 15.000 Volt lebensgefährliche Verletzungen erlitten hat, in ein spezielles Klinikum gebracht. Dort sei man auf Verbrennungsopfer spezialisiert.

Niedersachsen: Bahnhof zeitweise gesperrt

Der Vorfall hat auch Auswirkungen auf den Bahnverkehr gehabt. Der Bahnhof Langenhagen-Pferdemarkt musste zeitweise abgesperrt werden, was zu einer Unterbrechung des Zugverkehrs für fast zwei Stunden führte. Notfallseelsorger waren vor Ort, um sich um die Beteiligten zu kümmern.


Mehr News:


Das Klettern auf abgestellten Zügen oder Waggons ist eine gefährliche Mutprobe, die leider immer wieder von Jugendlichen praktiziert wird. Auch in diesem Fall hatte der Junge offenbar nicht an die Gefahr gedacht, die von der Oberleitung ausgeht.

Die Bundespolizei hatte bereits zuvor in einem Flyer davor gewarnt, dass Strom in der Lage ist, die Luft zu überspringen und auf einem Lichtbogen über den Körper zur Erde zu gelangen. Wenn du die neuesten Mutproben und Challenges suchst, solltest du die Finger von gefährlichen Aktionen lassen. Klettere niemals auf abgestellte Züge oder Waggons und lass dich nicht von anderen dazu verleiten. Denn die Gefahr von schweren Verletzungen ist viel zu groß.